Die Neptun Werft in Rostock, bekannt durch den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen und schwimmender Maschinenraum-Module für Kreuzfahrtschiffe, hat die Wisag Industrie Service Gruppe mit der Optimierung der Hallenbeleuchtung in zwei ihrer Werfthallen beauftragt.
Es geht um die Hallen 7 und 8, dort soll der Austausch der gesamten Beleuchtung inklusive Leuchtmitteln, Verkabelung und Verteilungen erfolgen. Die Arbeiten sollen innerhalb des ersten Quartals 2019 abgeschlossen werden.
»Die Neptun Werft hat uns die Verantwortung für die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der gesamten elektro- und schwachstromtechnischen Ausrüstung für den Austausch der Beleuchtung in den Hallen 7 und 8 auf dem Werftgelände in Warnemünde übertragen«, beschreibt Jan Weise, Geschäftsführer von Wisag Elektrotechnik Berlin-Brandenburg und Projektleiter für den Auftrag.
Für die insgesamt rund 13.000 m2 großen Hallen liefert und montiert der Industriedienstleister das neue Kabelnetz samt Kabelhalterungen sowie die neuen Verteilungen. Darüber hinaus gehören auch die Demontage der alten Leuchten und der Verkabelung sowie die Montage und Inbetriebnahme der neuen Leuchtmittel zu den Aufgaben.
„Aufgrund der großen Höhe – Halle 7 hat eine Höhe von 16 m, Halle 8 ist sogar 30 m hoch – werden wir die Verkabelungsarbeiten, die Montage der Leuchtmittel sowie die Demontagearbeiten mit Hubarbeitsbühnen und einem Hallenkran durchführen. Dementsprechend höhentauglich müssen unsere Mitarbeiter sein«, erklärt der Geschäftsführer. Des Weiteren werde das enge Zeitfenster eine spannende Herausforderung. Die meisten Arbeiten könne man nur außerhalb der Betriebszeiten der Werft durchführen, sprich von Samstagnachmittag bis Sonntagabend. Das Aufstellen der Verteilungen sowie die Anschlussarbeiten an den Verteilungen könne man hingegen während der Betriebszeiten der Werft durchführen, jedoch habe der Werftbetrieb grundsätzlich Vorrang.
Die gute Zusammenarbeit mit der Neptun Werft sei sehr wichtig, bekräftigt Weise. »Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren eng mit der Werft zusammen, erst im April dieses Jahres konnte eine neue Schiffbauhalle fertiggestellt werden, für die wir die gesamte Energieversorgung sowie die Elektroinstallation übernommen haben. Wir freuen uns, dass der Kunde uns so bald mit einer weiteren spannenden Aufgabe betraut hat.«