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In der San Francisco Bay soll demnächst ein Brennstoffzellen-Schiff fahren. Einem ersten Typschiff könnte eine ganze Flotte von emissionsarmen Fähren folgen.

In der kalifornischen Werft Bay Ship & Yacht in Alameda ist jüngst die Kiellegung für das Brennstoffzellen-Schiff »Water-Go-Round« erfolgt. Es sei das erste Schiff seiner Art in den USA, teilte das Startup »Golden Gate Zero Emission Marine« mit. Das Wassertaxi soll im September 2019 in Dienst gestellt werden und zunächst drei Monate lang testweise in der San Francisco Bay als Fähre eingesetzt werden.

Der 21 m lange Katamaran kann 84 Personen aufnehmen. Er wird von zwei Motoren mit jeweils einer Leistung von 300 kW (400 PS) angetrieben werden. Der Wasserstoff soll mit einem Druck von 250 bar in mehreren Tanks mitgeführt werden, die zusammen 264 kg fassen, heißt es auf der Projektseite für »Water-Go-Round«. Damit soll das Schiff zwei Tage lang unterwegs sein können, es hat zudem zusätzlich eine Batterie mit 100 kWh an Bord.

Mehr Brennstoffzellen-Schiffe

Unterstützt wird das Projekt vom California Air Resources Board, das für seine strengen Gesetzesvorschläge für die Luftreinhaltung bekannt ist. Im US-Bundesstaat an der Westküste der USA gelten die weltweit strengsten Umweltvorschriften.

Die Fährreederei Red and White Fleet wird das Schiff betreiben. Sollten die Probefahrten erfolgreich verlaufen, will sie bis 2025 eine ganze Flotte von Brennstoffzellen-Schiffen beschaffen und einsetzen.

Mit Brennstoffzellen ist seit August 2018 das mit Methanol angetriebene Ausflugsschiff »MS innogy« in Essen unterwegs.