Seit Anfang des Jahres sind die von viadonau bereitgestellten Prognosen für die Pegel Kienstock und Wildungsmauer nach einer mehrmonatigen Überarbeitungs- und Rekalibrierungsphase wieder verfügbar.
Die österreichische Wasserstraßengesellschaft viadonau veröffentlicht für die Pegel Kienstock (Wachau) und Wildungsmauer (östlich von Wien) traditionell mehrmals täglich aktualisierte Pegelprognosen. Nach einer mehrmonatigen Überarbeitungs- und Rekalibrierungsphase stehen die Vorhersagen zur voraussichtlichen Entwicklung der Wasserstände nun wieder zur Verfügung – die Daten können auf der DoRIS-Website oder der DoRIS mobile App abgerufen werden.
Parallel zur Veröffentlichung werde die Güte der Prognosen »permanent analysiert und so die Prognosemodelle weiter optimiert«, erklärt viadonau. Die Verbesserungen würden in den kommenden Monaten in den fortlaufenden Betrieb einfließen, mit dem Ziel, die Treffsicherheit der Vorhersagen weiter zu erhöhen.
Die Prognosen sollen so auch dazu beitragen, den Auslastungsgrad der Schiffe zu optimieren, die Nutzungssicherheit der Wasserstraße zu verbessern und somit die Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz des Transport- und Verkehrswegs Donau zu erhöhen.