Print Friendly, PDF & Email

Im Neckarhafen Stuttgart überwiegen die Betonflächen, Bäume und Sträucher gibt es kaum. Das will der Gemeinderat nun ändern und neue Vorschriften für Dachbegrünungen erlassen.

Künftig soll es bei Neu- und Erweiterungsflächen gleichzeitig auch grüne Flächen geben – und zwar vornehmlich auf den Dächern. Der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats einstimmig beschlossen, einen entsprechenden Bebauungsplan aufzustellen, der Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Baumpflanzungen auf Parkplatzflächen regelt.

Der Hafen Stuttgart erstreckt sich über ein Areal von etwa 100 ha
Der Hafen Stuttgart erstreckt sich über ein Areal von etwa 100 ha. Foto: Hafen Stuttgart

Als der Neckarhafen in den 1950er und 1960er-Jahren gebaut worden war, spielte das Thema Umwelt keine wesentliche Rolle. Die Flächen wurden daher stark versiegelt, ohne Rücksicht auf Natur und Klima. Das hat sich nun geändert, jedoch seien die Möglichkeiten die Mängel auszugleichen, begrenzt, heißt es von Seiten der Stadtverwaltung in der Beschlussvorlage für den neuen Bebauungsplan.

Auch der Aufbau von Solarkollektoren wird angestrebt. Das Gründach verbessere durch die Speicherung von Regenwasser das Kleinklima. Ferner böte die Schalldämmung einen Lebensraum für Kleinlebewesen.