Im Rahmen der Anpassung der Mittelweser an den Verkehr mit Großmotorgüterschiffen mit einer Abladebeschränkung auf 2,50 m werden auch die Vorhäfen der Schleuse Langwedel ausgebaut.
In den Vorhäfen befinden sich Dalbenliegestellen sowie die Start- und Warteplätze vor der Schleuse. Um einen ausreichenden Sicherheitsabstand zwischen den liegenden und den passierenden Schiffen zu gewährleisten, werden die Vorhäfen auf der rechten Seite verbreitert und die Böschungsdeckwerke angepasst.
Im Rahmen der Unterhaltung der Wasserstraße, werden im Auftrag des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Verden ebenfalls die Dalben der Leitwerke und Liegestellen in den Vorhäfen, aufgrund starker Korrosionsschäden, ersetzt. Die Lage der neuen Dalben ist an die neue Vorhafenbreite angepasst.
Die Arbeiten werden von der Johann Bunte aus Papenburg im Auftrag des Neubauamtes Hannover durchgeführt. Die Bauarbeiten werden bis Mitte 2020 andauern. Während dieser Zeit wird es regelmäßig zu Schleusensperrungen kommen, die aber rechtzeitig vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Verden angekündigt werden. Die Baukosten betragen ca. 11,6 Mio €.