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Im Jahr 2018 ist die Güterbeförderung per Binnenschiff gegenüber dem Vorjahr um 11,1% gesunken. Insgesamt wurden 198 Mio. t Güter auf den deutschen Wasserstraßen transportiert – ein Rückgang um knapp 25 Mio. t.

Ursache für die Einbußen waren die Niedrigwasserstände der wichtigsten Binnenwasserstraßen im 2. Halbjahr 2018, teilte das Statistische Bundesamt mit. So verringerte sich die Transportmenge im 1. Halbjahr 2018 lediglich leicht um 1,1%.

In den Monaten August bis November 2018 lagen die Einbußen dagegen jeweils im zweistelligen Bereich im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat. Der höchste Rückgang wurde mit einem Minus von knapp 34% im November verzeichnet.

Im Dezember 2018 normalisierten sich die Wasserstände langsam wieder, der Rückgang lag in diesem Monat nur noch bei 12,4%.

Ursache für den massiven Rückgang der Güterbeförderung waren die Niedrigwasserstände der wichtigsten Binnenwasserstraßen im 2. Halbjahr 2018. So verringerte sich die Transportmenge der Binnenschiffe im 1. Halbjahr 2018 nur leicht um 1,1 %. Die Monate August bis November 2018 wiesen dann jeweils zweistellige Rückgänge im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresmonat auf, wobei der höchste Rückgang mit einem Minus von knapp 34 % im November zu verzeichnen war. Im Dezember 2018 normalisierten sich die Wasserstände langsam, der Rückgang lag in diesem Monat nur noch bei 12,4 %.

Güterbeförderung der Binnenschifffahrt nach Hauptverkehrsbeziehungen
in Millionen Tonnen und Container in Millionen TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit1
Verkehrsbeziehung 2018 2017 in %
 Ein TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container.
Insgesamt 198,0 222,7 -11,1
davon:
innerdeutscher Verkehr 52,1 55,4 -6,0
Versand in das Ausland 44,3 51,2 -13,5
Empfang aus dem Ausland 90,2 101,5 -11,1
Durchgangsverkehr 11,4 14,7 -22,4
nachrichtlich:
Container (in Millionen TEU) 1 2,4 2,6 -8,3