Das von der Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) im Jahre 2007 in Dienst gestellte Fahrgastschiff »Panta Rhei« wird bei Shiptec im schweizerischen Luzern mit zwei neuen Caterpillar-Motoren ausgestattet
Seit der Indienststellung wurde das 56,60m lange und 386t schwere Schiff von zwei MAN-Dieselmotoren mit einer Leistung von je 442 kW angetrieben. Wegen der hohen Fahrleistungen hatten die Antriebe vergangene Saison jedoch das Ende ihrer Lebensdauer erreicht, sodass sich die Betreiberin im Hinblick auf die Zukunft mit deren Ersatz befassen musste.
Mit den Arbeiten für die Neumotorisierung hat die Reederei die Shiptec AG in Luzern beauftragt, wobei beide Partner in der Ausführung des Projekts eng miteinander zusammenarbeiten. Bedingt durch den hohen Anteil an Eigenleistungen der ZSG, namentlich in den Bereichen der gesamten Bordelektrik und der Malerarbeiten, galt es, Schnittstellen in der Planung und Ausführung zu beachten und die Termine eng aufeinander abzustimmen.
Die in der »Panta Rhei« eingebauten Hauptmotoren werden durch Caterpillar C18-Motoren mit Seewasserkühlung von je 448 kW Leistung ersetzt. Zusätzlich werden auch die Getriebe, alle Kupplungen sowie die beiden Wellenbremsen ausgetauscht. Darüber hinaus werden die verbauten Stevenrohrabdichtungen gründlich überholt.
Neben Anpassungen im Kraftstoffsystem müssen auch Änderungen in der Abgasführung, im Luft-Ansaugsystem sowie im Kühlsystem vorgenommen werden. Für erhöhte Sicherheit im Maschinenraum wird zusätzlich eine fest installierte Gas-Feuerlöschanlage eingebaut.
Künftig soll die Abwärme der Hauptmotoren zur Wärmerückgewinnung verwendet werden. Zu diesem Zweck wird die Außenhaut des Schiffes im Bereich der alten Seewasserkästen geschlossen. Die vorhandenen großen Kästen werden durch kleinere ersetzt. Anstelle des geschlossenen Kühlwassersystems tritt eine direkte Seewasserkühlung der Motoren. Die gesamte Verrohrung des Systems erfahre dadurch erhebliche Änderungen, so die Werft.
Die neue Abgasanlage wird vereinfacht. Durch den Einbau einer Abgasdusche (nasser Auspuff) ließen sich die Emissionen hinsichtlich Geruch und Schall deutlich reduzieren, heißt es.
Im Zuge der Neumotorisierung werden auch am Kühl- und Druckluftsystem Änderungen vorgenommen. Das bestehende geschlossene Kühlwassersystem der Klimaanlage wird in den Bugbereich des Schiffes verlegt und auf Seewasserkühlung umgestellt. Zu diesem Zweck werden im Schiffsinnern ein neuer Wasserkasten sowie ein zusätzlicher Wärmetauscher installiert. Ein zweiter Kompressor zur Druckluftversorgung stellt künftig sicher, dass der Betrieb bei einem allfälligen Ausfall eines Aggregats aufrecht erhalten werden kann.
Die Neumotorisierung dauert nach Werftangaben rund fünf Monate. Mitte Januar wurde die »Panta Rhei« aus dem Wasser genommen und mit dem Projekt begonnen. Die angestrebte Wiederinbetriebnahme des Fahrgastschiffes ist für Mitte Juni vorgesehen. Die Arbeiten lägen vollumfänglich im Zeitplan, so die Werft, die in der professionellen Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer den Hauptgrund dafür sieht. Das Schiffbauunternehmen geht davon aus, dass auch der weitere Verlauf nach Plan erfolgen wird und das Schiff im vorgegebenen Zeitraum dem Kunden übergeben werden kann.
Kürzlich überholte Shiptec zudem die Generatoren von Schottel der beiden Fahrgastschiffe »Citta di Bergamo« und »Citta di Brescia«, die die Lombardische Schifffahrtsgesellschaft Navigazione Lago d’Iseo am gleichnamigen See in Norditalien einsetzt.