Die duisport-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 278,6 Mio. € erzielt. Auch der Jahresüberschuss legte zu – trotz rückläufigem Umschlag
Der Umsatz steigerte sich um 11,6% oder 28,9Mio. € gegenüber dem Umsatz von 249,7 Mio. € im Jahr 2017. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 4,9% von 40,5 auf 42,5Mio. €. Der Jahresüberschuss erhöhte sich von 11,7Mio. € in 2017 auf 12,2Mio. €. Das ist ein Plus von 4,3%.
Die Unternehmensbeteiligungen trugen erheblich zur guten Ergebnisentwicklung bei. Der Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG (duisport), Erich Staake, dämpfte anlässlich der Vorstellung der Bilanz die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr: »Wir können uns den globalen Entwicklungen nicht entziehen. Nach aktueller Schätzung des RWI ist der weltweite Containerumschlag bereits im Februar auf 133,9 Indexpunkte gefallen. Im Januar lag er noch bei 138,2. Dies ist der viertstärkste bisher beobachtete monatliche Rückgang. Uns stehen raue Zeiten bevor.«
Staake verwies in diesem Zusammenhang auch auf weitere Unwägbarkeiten, die bereits im letzten Geschäftsjahr negative Auswirkungen auf den Konzernumsatz hatten. Das Niedrigwasser 2018 auf dem Rhein und die offenen Fragen um den drohenden Brexit sind nur zwei Beispiele. Vor dem Hintergrund dieser Fakten seien die guten Geschäftszahlen in 2018 »ein vermutlich nur schwer wiederholbarer Erfolg.«
Umschlag geht um 3% zurück
Der Gesamtgüterumschlag einschließlich der privaten Werkshäfen betrug 127,5Mio.t (2017: 130,6Mio.t). Das entspricht einem Rückgang um 3%. In den Häfen der duisport-Gruppe verringerte sich der Umschlag von 68,3Mio.t auf 65,3Mio.t. Die Niedrigwasserperiode führte beim Schüttgut zu einem zehnprozentigen Rückgang. Vor allem der Umschlag von Eisen, Stahl und Kohle verfehlte das Vorjahresergebnis, während der Umschlag im Mineralöl- und Chemiesektor stabil blieb. Beim Containerumschlag, der mit einem Anteil von rund 55% das wichtigste Gütersegment für duisport ist, wurde mit 4,1Mio.t das Rekordniveau des Vorjahres erreicht.
Unter den vier duisport-Geschäftsbereichen erzielte das Segment Infra- und Suprastruktur einen Umsatz von 54,4Mio. € Das ist eine Steigerung um 7,3% gegenüber dem Vorjahr (50,7Mio. €).
Der Umsatz bei den Logistischen Dienstleistungen steigerte sich um 2,1% auf 77,4Mio. €. Auch das umsatzstärkste Geschäftssegment Verpackungslogistik verzeichnete mit 7,6% ein kräftiges Plus von 87,0Mio. € auf nun 93,6Mio. €. Bei der Kontraktlogistik erzielte duisport einen Umsatz von 24,2Mio. €. Die duisport-Gruppe hat 2018 Sach- und Finanzinvestitionen in Höhe von 20Mio. € getätigt. 2017 waren es 34Mio. €, aufgrund des Erwerbs von Bohnen Logistik und der Errichtung der Logistikimmobilie für Daimler auf der Duisburger Mercatorinsel.
Drehscheibe für Chinaverkehre
Rund 30% des gesamten Handels per Güterzug zwischen China und Europa wird bereits über den Duisburger Hafen abgewickelt. Die Rhein-Ruhr-Region entwickelt sich damit zur zentralen Drehscheibe für den Handel zwischen der EU und China. Zwischen Duisburg und einem Dutzend Destinationen in China verkehren wöchentlich 35 Züge. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden so rund 130.000TEU transportiert.
Durch Kooperationen mit chinesischen Partnern soll im Interesse der deutschen Exportwirtschaft weiteres Wachstum entlang der Korridore der Seidenstraße ermöglicht werden. Duisport engagiert sich derzeit vor allem beim Aufbau des weltweit größten Industrie- und Logistikparks »Great Stone« nahe dem weißrussischen Minsk. In einem Konsortium mit europäischen und asiatischen Partnern soll mittelfristig die Transportzeit der Chinazüge von derzeit 14 auf perspektivisch zehn Tage reduziert werden.