Durch die neu entwickelte SDC40 (Schottel Duct Cruise) erweitert Schottel sein Angebot an Hochleistungsdüsen. Bei der Entwicklung legte der Hersteller besonderen Wert auf eine kompakte Bauweise und einen hohen Freifahrtwirkungsgrad.
Das neue Produkt überzeuge auch durch optimal ausgelegte Propellergeometrien, so der Hersteller aus Spay am Rhein. Die neue Düse sei mithilfe von Computational Fluid Dynamics (CFD) optimiert und weise einen besonders geringen Außendurchmesser auf, so Schottel. Diese kompakte Geometrie soll eine optimale Anpassung an unterschiedlichste Schiffskonstruktionen und Anwendungen ermöglichen. Gleichzeitig eigne sich die Hochleistungsdüse auch für Umbauten und Modernisierungen mit geringem Bauraum, heißt es. Darüber hinaus sei eine höhere Maximalgeschwindigkeit erreichbar.
Ferner ist die SDC40 serienmäßig mit der patentierten ProAnode-Technologie von Schottel ausgestattet und ab sofort für alle Ruderpropeller verfügbar. »Durch die Versetzung der Anoden von der Außenfläche an den äußeren Querschnitt der Düse wird die Lebensdauer des Antriebs verlängert und die Anoden vor äußeren Einwirkungen geschützt«, erläutert der Hersteller. Dadurch entstehe zudem ein zusätzliches funktionelles Potenzial, das sich in optimalen hydrodynamischen Strömungseigenschaften der Düse äußere. Dank ihrer glatten Gesamtoberfläche würden Strömungsbeeinträchtigungen verringert, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit auch zu geringeren Betriebskosten führe, so Schottel.