18 Rümpfe für Binnenschiffe und ein Damen-Kranschiff vom Typ 6324 – Mit dieser Ladung ist das Dockschiff »Black Marlin« derzeit unterwegs nach Rotterdam.
Die Rümpfe und das Kranschiff wurden auf Werften in China gebaut, am 17. Juni legte das Schwergutschiff in Schanghai ab. Die Kaskos sollen Mitte August im Rotterdamer Hafen eintreffen. Nach der Ankunft werden die Rümpfe zu Concordia Damen und anderen lokalen Werften zur Ausrüstung und das Kranschiff zu Damen Werften Gorinchem geschleppt.
Die Rümpfe lässt Damen aus Kostengründen in China bauen, während der Markt für diese Schiffstypen hauptsächlich in Europa liegt. Bert Duijzer, technischer Leiter der Concordia Damen, erklärt die Logik des Schwerguttransports: »Der Versand eines großen Schiffes mit vielen kleineren ist viel effizienter als der Versand mehrerer kleiner Schiffe. Auf diese Weise können wir die beim Bau gewonnene Kosteneffizienz an unsere Kunden in Europa weitergeben und gleichzeitig die Umweltbelastung unserer Betriebe minimieren.«
Bei dieser Lieferung sind die meisten Rümpfe bereits verkauft, nur einen legt Damen auf Lager. Die Kran-Barge ist ebenfalls für den Lagerbestand gebaut. Die Niederländer können so bei Bestellungen schnell reagieren.