Die Rostocker Flusskreuzfahrt-Reederei A-Rosa hat bei der Präsentation des neuen Katalogs weitere Details des für 2021 geplanten E-Motion-Schiffs gezeigt
Der Auftrag ist bereits an Concordia Damen vergeben worden. Geplant ist ein ganz neuer Schiffstyp, der von den Abmessungen und der Technik deutlich von den bisherigen Neubauten abweicht. A-Rosa preist ihn als Weltneuheit an.
Statt der üblichen Breite von 11,4 m misst das für den nördlichen Rhein vorgesehene Schiff (Köln-Amsterdam) satte 17,7 m zwischen beiden Bordwänden. Dank eines zusätzlichen vierten Decks werde der Neubau viel Platz für ausschließlich mit Balkonen ausgestatteten Kabinen und die öffentlichen Bereiche wie Family-Area, Kids Club oder ein weitläufiges Sonnendeck mit zwei Pools.
Matthias Lutter, Leiter Neubau, erläuterte das innovative Antriebskonzept des E-Motion Ships. Dank einer neuartigen, von der Concordia Damen Werft patentierten Luftblasentechnik wird der Dieselverbrauch maßgeblich gesenkt. Lutter rechnet mit Einsparungen von etwa 8% allein durch dieses System.
Zudem schaltet das Schiff bei Anfahrt auf die Städte vom diesel-elektrischen Antrieb auf Batteriebetrieb um und läuft diese somit emmisionsfrei und nahezu geräuschlos an. »Dank dieser neuen Technologie werden wir in Zukunft der Lieblingsgast in den von uns besuchten Städten sein«, sagt A-Rosa-Chef Jörg Eichler.
Zuvor hatte die Rostocker Reederei in Porto auf dem Douro ihren jüngsten Flottenzugang »A-Rosa Alva« in Dienst gestellt. Taufpatin war, wie schon gewohnt, die Sängerin Yvonne Catterfeld.
Die »A-Rosa Alva«, gebaut von der WestSea Yard nördlich von Porto, ist mit 63 Kabinen für 126 Gäste, 79,80 m Länge und 11,40 m Breite das kleinste Schiff der Flotte. Die bisherigen Schiffe der Reederei, die zwischen 2002 und 2014 auf der Warnemünder Neptun Werft gefertigt wurden, sind dagegen zwischen 125 und 135 m lang und für rund 170 bis knapp 250 Gäste ausgelegt.
Grund dafür ist das Fahrtgebiet: der Duoro. Von seiner Mündung bis in die Grenzregion nach Spanien ist der Fluss auf 210 km befahrbar, jedoch nur für Schiffe mit maximal 83 m Länge. Trotzdem hat der diesel-elektrisch angetriebene Neubau alle Annehmlichkeiten: ein Spa-Rosa mit Sauna und Anwendungsbereichen, einen Fitnessraum sowie einen Pool auf dem Sonnendeck. Zudem verfügt es über einen Fahrstuhl.