Noch mit einigen Vorbehalten, aber trotzdem mit ein wenig Stolz, konnte das Team von CoVadem auf der Maritime Industry die erste dynamische Wasserkarte präsentieren: mit den Messergebnissen der »fahrenden Pioniere« dieses Real-Time-Messsystems. Mit Dank an den Kartenhersteller Periskal konnte eine vorläufige ECDIS-Version für einen Teilbereich der Waal gezeigt werden.
»Meine Erwartung ist, dass so etwas noch in diesem Jahr für den gesamten Beneden-Rijn verfügbar ist«, sagt Meeuwis van Wirdum während der Vorführung. Zugleich wurden Warnungen laut, die die Zuverlässigkeit von Messungen betrafen. Um die Verlässlichkeit der Daten zu erhöhen, soll die Anzahl der derzeit teilnehmenden 80 Schiffe auf 250 Schiffe erhöht werden. Dafür sind Investitionen von 1,5Mio. € nötig, die vom niederländischen Beteiligungsfonds Forward.One ermöglicht wird.
Für Van Wirdum ist trotzdem klar, dass die Abo-Kosten vom Schiffer zurückverdient werden müssen: durch eine höhere Beladung und durch geringeren Kraftstoffverbrauch. Der Vorteil für die Umwelt bleibt dabei unberechnet.