Print Friendly, PDF & Email

Viva Cruises, ein Anbieter von Flusskreuzfahrten, will den Betrieb auf dem Wasser Anfang Juni wieder aufnehmen. Der Reisefahrplan wurde angepasst, die Mitfahrbedingungen erhöht und die Zahl der Passagiere sowie die Fahrtdauer reduziert.

Die Corona-Pandemie hat den Saisonstart der Flusskreuzfahrten um mehrere Wochen verzögert. Nach und nach kehren die Betriebe nun aber wieder ins Business zurück. A-Rosa hat angekündigt, den Betrieb bis Pfingsten wieder aufzunehmen, Viva Cruises plant im Juni wieder Fahrten.

Verschärfte Bestimmungen wegen Corona

»Wir sind froh, dass wir bald wieder Gäste an Bord begrüßen dürfen und planen momentan die erste Reise für Anfang Juni mit unserer frisch renovierten »Viva Tiara«. Zum Schutz unserer Passagiere und Crewmitglieder haben wir eine Viva’s Checkliste für alle Reisen vorbereitet«, sagt Andrea Kruse, COO von Viva Cruises. Diese Checkliste beinhaltet:

  • Screening der Gäste vor Reisebeginn durch einen umfangreichen Gesundheitsfragebogen der WHO und verbindliches Fiebermessen
  • Verstärkte Desinfektion der öffentlichen Bereiche nach festem Zeitplan und Aufstockung der Handdesinfektionsgeräte
  • Eine reduzierte Passagierzahl für optimales Social Distancing
  • Optimiertes Restaurantkonzept mit vergrößertem Tischabstand und Service am Platz
  • Reduzierte Gästeanzahl bei Landausflügen mit kabellosem Info System

Kurzreisen auf Main und Rhein

Im Programm gibt es insgesamt mehr Kurzreisen, was ebenfalls eine Reaktion auf die Covid-19-Pandemie ist. So geht es an zahlreichen Terminen von Juli bis Ende August 2020 mit den Schiffen »Treasures« und »Inspire« auf Kurzreise. Der Kurzurlaub »Main Highlights« auf der »Treasures« startet und endet in Frankfurt am Main. Über Wertheim mit seinen Fachwerkbauten geht es in die bayerische Stadt Würzburg. Hier verlaufen unterhalb der Festung Marienberg Spazierwege durch die Weinberge, die bis zum Main hinunterragen. Der letzte Stopp der Reise, bevor es zurück nach Frankfurt geht, führt nach Miltenberg. An der Mainschleife wartet die kleine Stadt mit schönem Fachwerk und dem wahrscheinlich ältesten Gasthaus Deutschlands auf.

»Erlebnis Rheingau« heißt es für Gäste der »Inspire«. Von Düsseldorf aus geht es in die Kleinstädte Andernach und Boppard. Der Dom St. Martin wartet in Mainz auf die Flusskreuzfahrer, darüber hinaus weitere Sehenswürdigkeiten, großzügige Parks und Grünanlagen. Oestrich-Winkel, nahe Rüdesheim, gehört zu den neueren Häfen, die von Viva Cruises angefahren werden. In Koblenz entdecken Gäste das Deutsche Eck, wo die Mosel in den Rhein fließt, bevor es zurück nach Düsseldorf geht für eine letzte Nacht an Bord mit Blick auf die Altstadt.

Bei beiden Reisen bekommen Gäste den Viva-All-Inclusive Service. Hier sind ganztags nicht nur Trinkgelder, Vollpension, Softdrinks und Kaffeespezialitäten enthalten, sondern auch Getränke wie Sekt, Longdrinks, Cocktails sowie erlesene Weine und Bier. Wie Viva Cruises mitteilt, erhalten Passagiere bei allen Reisen ein Ausflugsguthaben in Höhe von 25 € pro Person. Die 100 prozentige Zahlung der Reise sei bis 20 Tage vor Abfahrt fällig, ein kostenloser Rücktritt sei ebenfalls bis 20 Tage vor Abfahrt möglich.