Der thinkport Vienna, initiiert von der BOKU Wien und dem Hafen Wien, organisiert gemeinsam mit der European Federation of Inland Ports (EFIP) eine Open Innovation Challenge für europäische Binnenhäfen.
Basierend auf dem Strategiepapier der EFIP organisiert der thinkport VIENNA eine Open Innovation Challenge für europäische Binnenhäfen, mit der Ideen gesammelt werden, wie europäische Binnenhäfen einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten können. In den Kategorien »Location«, »Service« und »Connectivity« wird nach innovativen Ideen und Lösungsansätzen gesucht.
Zu »Location« gehören Innovationen am Standort der Binnenhäfen in den Bereichen Energie, Logistikdienstleistungen, Prozessoptimierung und innovative Lösungen für die ansässigen Unternehmen und Arbeitnehmer. Bei der Kategorie »Service« geht es um Ideen für die Integration von Häfen in die städtische Logistik, die Schaffung neuer Infrastruktur oder die Schaffung neuer Dienstleistungen für Städte. Die Kategorie »Connectivity« beschäftigt sich mit Binnenwasserstraßen als Versorgungswege (neue Transportmittel, alternative Kraftstoffe etc.).
Die drei besten Ideen werden im Juni 2020 von einer Experten-Jury ausgewählt. Die Gewinner der Challenge haben die Möglichkeit, ihre Idee im Oktober 2020 im Rahmen eines Folgeworkshops im Hafen Wien den Experten vorzustellen und gemeinsam an einer Umsetzungsperspektive zu arbeiten. Die Ideeneinreichung läuft noch bis 17. Mai 2020.