DB Cargo schafft spezielle Güterwagen für ArcelorMittal an. © Deutsche Bahn
Print Friendly, PDF & Email

DB Cargo, Gütersparte der Deutschen Bahn, hat mit dem Stahlhersteller ArcelorMittal einen Zehn-Jahres-Vertrag für die Versorgung des Hochofens Eisenhüttenstadt geschlossen. Zudem werden spezielle Wagen angeschafft.

Für den Transport von Erz, Koks und Kalkstein will die Güterbahn bis Sommer nächsten Jahres 352 multifunktionale Doppelwagen mit insgesamt 1.408 Spezialcontainern beschaffen. Der Logistikanbieter Innofreight habe sie speziell zum Transport dieser Rohstoffe konzipiert und ihr Ladevolumen optimiert, heißt es. DB Cargo lässt von seinem Partner außerdem bis Sommer 2021 zwei teilautomatisierte Entladeanlagen im Werk Eisenhüttenstadt errichten und wird diese selbst betreiben. Direkt im Anschluss sollen die neuen Verkehre starten. Insgesamt könnten dann jährlich bis zu 4,2 Mio. t an Rohstoffen gefahren werden.

»Als Rückgrat der deutschen Wirtschaft versorgen wir seit vielen Jahren ArcelorMittal mit Rohstoffen und transportieren den produzierten Stahl zu den Kunden, insbesondere für die Autoindustrie und den Anlagenbau. Für diese seit Jahren bewährte Zusammenarbeit nehmen wir nun ordentlich Geld in die Hand«, sagt Pierre Timmermans, Vertriebsvorstand von DB Cargo. Die neuen Wagen für ArcelorMittal würden sich durch einen langlebigen Unterbau auszeichnen, der abnehmbare Aufbau sei dagegen flexibel auf häufigeren Austausch hin konzipiert. Der Aufbau ließe sich individuell an die sich ändernden Anforderungen anpassen, so Timmermans weiter.

Mit dem Einsatz spezieller, auf die unterschiedlichen Eigenschaften von Erz, Koks und Kalkstein optimierter Behältertypen könne die Nettozuladung je Zug um rund 20 % gesteigert werden, entsprechend würden deutlich weniger Züge benötigt, sagt Sybille Klipstein, Lead Buyer Rail bei ArcelorMittal. Das schone die Umwelt und reduziere den Rangieraufwand im Werk. Zudem böte die automatisierte Entladung den Mitarbeitern einen staubarmen und lärmgeschützten Arbeitsplatz. »Damit setzen wir neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz, Umweltschutz und Arbeitssicherheit.«

DB Cargo hatte im September eine Offensive angekündigt, um sich zum größten Bahnlogistiker Europas zu entwickeln.