MAN Engines erweitert das Leistungsspektrum seiner EU-Stufe-V-konformen Motoren für die Binnenschifffahrt. Zusätzlich zu den bestehenden Reihensechszylindermotoren wird es vier weitere Leistungsstufen geben, die den Bereich von den aktuellen 290 kW bis auf 882 kW (394 PS bis 1.200 PS) erweitern. Neu im Portfolio sind demnach zwei V12-Motoren D2862 mit 24,2 l Hubraum und einer Leistung von 882 kW beziehungsweise 735 kW (1.200 PS beziehungsweise 1.000 PS). Hinzu kommen ebenfalls zwei Reihensechszylindermotoren mit 12,4 l Hubraum und 412 kW beziehungsweise 368 kW (560 PS beziehungsweise 500 PS). Diese vier weiteren Leistungsstufen werden voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2021 verfügbar sein, so der Hersteller. Aktuell wird der Sechszylinderreihenmotor MAN D2676 in der Leistung 290 kW (394 PS) in Serie als Antriebsmotor LE487 wie als Bordaggregat LE328 mit 1.800min-1 beziehungsweise 1.500min-1 angeboten.
Basis für die Erfüllung der strengen Emissionsanforderungen sei das modulare eigens entwickelte Abgasnachbehandlungssystem, so MAN Engines. Die modulare AGN erlaube über variabel positionierbare Einzelkomponenten unterschiedlichste Einbauvarianten und ermögliche eine bedarfsgerechte und flexible Systemintegration.
Für die Binnenschifffahrt sieht der Gesetzgeber für Leistungen >300 kW pro Motor höhere Grenzwerte für Stickoxide (NOx = 1,8 g/kWh) und Partikelmasse (PM = 0,015 g/kWh) vor. Zusätzlich sind die Anzahl der Partikel (PN = 1,0*1012 n/kWh) limitiert. Aus diesem Grund setzt MAN Engines für Leistungen >300 kW auf ein Abgasnachbehandlungssystem mit SCR und Dieselpartikelfilter. Bei Leistungen <300 kW ließen sich die gesetzlichen Vorgaben für Stickoxide (NOx = 2,1 g/kWh) und Partikelmasse (PM = 0,1 g/kWh) durch ein SCR-System ohne den Einsatz eines Dieselpartikelfilters erfüllen.