Am 21. Juli, 15-16 Uhr, lädt GF Piping Systems zum Webinar über die Trinkwasserhygiene an Bord. Dabei erhalten Interessierte ein Update über aktuelle Normen und Verordnungen.
Gibt es Probleme mit der Trinkwasserhygiene auf einem Binnenschiff, beispielsweise bei Legionellenbefall, bekomme es der Betreiber mit § 4 der aktuellen Trinkwasserverordnung zu tun, so GF. Schließlich sei er dazu verpflichtet die allgemein anerkannten Regeln der Technik einzuhalten. Sind dem Betreiber Mängel oder Abweichungen davon nachzuweisen, »ist er in der Haftung«.
In der Online-Veranstaltung soll es um die Frage gehen, was sind die aktuellen gesetzlichen Verpflichtungen sind und welche technischen Anforderungen sich daraus für die Planung, Installation und Instandhaltung der Trinkwassersysteme an Bord ergeben. Das Webinar von GF Piping Systems wird die gängigen Normen zur Trinkwasserhygiene vorstellen und über den Betrieb von Trinkwasseranlagen auf Schiffen nach DVGW VDI 6023 informieren. Als Experte mit dabei ist Michael Reichmann. Er beschäftigt sich den Veranstaltern zufolge seit über 30 Jahren mit dem Thema Wasser und ist Sachverständiger für Trinkwasserhygiene und -anlagen. Mit ihm diskutiert Ralf Vater, leitender Ingenieur bei der Rostocker Neptun Werft, dem 1850 gegründeten Marktführer im Flusskreuzfahrt-Schiffbau. Gastgeber ist Julian Backes. Er verantwortet bei GF Piping Systems die maritime Industrie.
Hier geht es zur Anmeldung.