Henckel, Staatsministerium
Susanne Henckel ist neue Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium (© BMDV)
Print Friendly, PDF & Email

Bundesverkehrsminister Volker Wissing besetzt eine noch offene Stelle in seinem Haus. Susanne Henckel wird neue Staatssekretärin, unter anderem zuständig für Binnenschifffahrt und Häfen.

Die 56-Jährige kommt vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), wo sie Geschäftsführerin war. Im Bundesverkehrsministerium ist sie als als sechste Staatssekretärin künftig für die Bereiche Eisenbahn, Wasserstraßen, Schifffahrt und Bundesfernstraßen zuständig. »Ich freue mich, im BMDV an zukunftsfähigen und nachhaltigen Mobilitätslösungen mitwirken zu können«, so Henckel.

Zuvor war Henckel acht Jahre lang als Geschäftsführerin des VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH tätig. Der VBB ist flächenmäßig einer der größten Verkehrsverbünde in Europa. Zudem war Henckel Präsidentin des Bundesverbands SchienenNahverkehr (BSN).