Ein Konsortium verschiedener Firmen und Einrichtungen will die Gefahr von Unfällen minimieren. Ein weitgehend automatisiert arbeitendes Assistenzsystem, das Radar-, Karten- und Sensor-Daten nutzt, soll künftig den Schiffsführer im Steuerhaus unterstützen.
Kaum ein Monat vergeht, in dem nicht irgendwo auf europäischen Wasserstraßen eine Havarie zu verzeichnen ist. Häufig handelt es sich um Kollisionen mit Brücken, Schleusen oder mit anderen Schiffen. Selten liegt es technischen Gründe,
Zum weiterlesen bitte mit Ihrem BinnenschifffahrtDigital-Zugang anmelden.
Nach der Anmeldung können Sie uneingeschränkt lesen.
Genießen Sie Premium-Inhalte und weitere Vorteile mit Binnenschifffahrt Digital!
- Zugang zu allen Online-Inhalten
- E-Paper zum Download
- Print-Ausgaben im Postversand inklusive Sonderbeilagen
- Ermäßigter Eintritt zu BS-Veranstaltungen
- Hintergründe, Analysen, technische Fachartikel uvm.
- Individualisierbarer Bereich