Der Logistikdienstleister RheinCargo investiert auch 2023 massiv in den Bereich Güterbahn und kauft sieben moderne Hybrid-Lokomotiven der Firma Siemens.
Es seien Verträge über den Kauf von sieben Lokomotiven vom Typ Vectron Dual Mode abgeschlossen worden, teilte RheinCargo mit. Zudem wurden zwei weitere Loks des gleichen Herstellers aus der Smartron-Serie übernommen.
Besonderes Augenmerk wird bei der Neuaufstellung des RheinCargo-Fuhrparks auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz gelegt. »Der Schienengüterverkehr ist per se effizient und im Vergleich zum Straßentransport deutlich umweltfreundlicher. Mit neuen effizienten Triebfahrzeugen kann diese ohnehin schon positive Ökobilanz noch einmal verbessert werden«, begründet Daniel Jacobs, bei RheinCargo für das Fahrzeug-Management auf der Schiene verantwortlich.
Mit den neuen Dual Mode-Fahrzeugen werden sukzessive die bislang im Fernverkehr eingesetzten Diesel-Lokomotiven abgelöst. Dank des Hybrid-Konzeptes können die Loks unter Oberleitungen sowie auf nicht-elektrifizierten Strecken fahren. Da oftmals nur kurze Strecken-Teile oder Bereiche am Zielort ohne Stromzufuhr sind, können die Hauptabschnitte elektrisch befahren werden. So werden Emissionen drastisch reduziert. Die positive Umweltbilanz wird dadurch ergänzt, dass RheinCargo seit Anfang 2021 für die im Unternehmen eingesetzten E-Lokomotiven Ökostrom bezieht.
Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität der Modelle: »Künftig können wir uns auch für Neuverkehre bewerben, die für uns bislang durch notwendige Lokwechsel nicht attraktiv waren«, so Jacobs. RheinCargo setzt bereits seit Jahresbeginn 2022 drei Dual-Mode-Modelle für Verkehre zwischen Duisburg, Bremen und Bönen ein, wo der Diesel-betrieb nur auf der ersten und letzten Meile benötigt wird.
Neben den bestellten Hybrid-Modellen hat RheinCargo zwei weitere Smartron-Lokomotiven erworben. Die Fahrzeuge gehören zur Vectron-Familie von Siemens, entsprechen dem neusten technischen Stand, sind besonders effizient und zuverlässig. RheinCargo besitzt jetzt insgesamt acht E-Loks des Typs. Die beiden neuen Fahrzeuge werden deutschlandweit eingesetzt, wobei der Schwerpunkt im süddeutschen Raum liegen wird.