Nachdem sich das erste Schiff, die »FPS Maas«, in der letzten Phase der Umrüstung befindet, hat die Holland Shipyards Group mit der Umrüstung des zweiten Schiffes von Future Proof Shipping, der »FPS Waal«, für den Betrieb mit Wasserstoffantrieb begonnen.
Die 110 x 11,40 m große »FPS Waal« folge einem »vorgezeichneten Weg zur emissionsfreien Schifffahrt«, teilte Holland Shipyards jetzt mit. Die langfristig benötigten Komponenten wie die sechs Ballard FC WAVE-Brennstoffzellen, die AYK-Batterien und der elektrische Antriebsmotor seien bestellt, und der Stahlzuschnitt für den neuen Technik-Raum soll bald beginnen. Nach der Ankunft in der Werft der Holland Shipyards Group wird das Schiff voraussichtlich innerhalb von fünf Monaten in Dienst gestellt.
Wie ihr »Schwesterschiff« wird auch »FPS Waal« vollständig umgerüstet. Die Verbrennungsmotoren werden durch Wasserstofftechnologie ersetzt, wobei die Hauptmaschine mit einem Untersetzungsgetriebe entfernt wird. Der Dieselmotor, der das Bugstrahlruder und die Dieselgeneratoren antreibt, wird durch ein neues modulares Antriebssystem ersetzt.
Dieses besteht aus Elektromotoren, Wasserstofftanks, einem PEM-Brennstoffzellensystem (zur Umwandlung von Wasserstoff in elektrische Energie) und einem Batteriesystem. Mit sechs Brennstoffzellenmodulen wird »FPS Waal« über eine Brennstoffzellenkapazität von 1,2 MW verfügen. »Für dieses zweite Schiff wird ein innovatives Kühl- und Belüftungssystem eingesetzt, das mit einem Zuschuss des Ministeriums für Wirtschaft und Klima realisiert wird«, heißt es seitens der Werft. Nach der Umrüstung wird das Schiff über eine Ladekapazität von 200 TEU verfügen.
Die »FPS Waal« von Future Proof Shipping wird auf dem Rhein, einer der meistbefahrenen Wasserstraßen Europas, die Strecke Rotterdam-Duisburg befahren. Mit dieser Nachrüstung will das Unternehmen Kunden ermöglichen, ihre Container auf dieser Strecke emissionsfrei zu transportieren.