Wie in vielen anderen Branchen, hat auch das Gewerbe ein Nachwuchsproblem. BDB und BDS starten jetzt mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums eine kreative Kampagne.
Die beiden Verbände haben einen Videoblog-Wettbewerb ins Leben gerufen. Die Aktion hat den Titel »Echt jetzt … Binnenschiffer?«. Unterstützt werden der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) und Bundesverband der Selbständigen Abteilung Binnenschifffahrt (BDS) dabei vom Bundesverkehrsministerium (BMDV).
»Ein Beruf wie kein anderer«
Die meisten Jugendlichen wüssten vermutlich gar nicht, welche Möglichkeiten es gebe und wie interessant und abwechslungsreich die Tätigkeit auf einem Binnenschiff sei, heißt es von Seiten der beiden Verbände. Sie biete nicht nur Freiheit und Abenteuer, sondern auch Verantwortung, den Umgang mit moderner Technik, vielfältige Aufgaben, ein attraktives Schichtsystem und gute Verdienstmöglichkeiten. Das Ganze sei verbunden mit den schönsten Naturansichten auf dem Wasser. Kurzum: Es sei ein Beruf wie kaum ein anderer.
»Was liegt also näher, als das dort zu zeigen, wo viele junge Leute unterwegs sind: per Videoblog in den sozialen Medien. Über den eigenen Berufsalltag bloggen und damit Geld gewinnen – diese Chance hat jetzt jeder, der zurzeit eine Ausbildung macht oder bereits als Besatzungsmitglied auf einem Binnenschiff tätig ist«, heißt es in einem Schreiben.
Kreativität und Engagement werden durchaus belohnt. Zu gewinnen gibt es 3.000 €, 2.000 €, und 1.000 € für den Erst-, Zweit und Drittplatzierten.
Bloggen von Juni bis Dezember
Zwischen Juni und Dezember sollte jeden Monat mindestens ein Videoblog eingestellt werden. Die Zahl der Aufrufe spielt bei der anschließenden Bewertung durch die Jury genauso eine Rolle wie auch der Inhalt und die Darstellung.
Teilnehmen können alle, die auf einem Binnenschiff arbeiten oder eine Ausbildung machen. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2023 an wettbewerb@binnenschiff.de geschickt werden.
BMDV fördert Videoblog-Preis
Das BMDV unterstützt und finanziert diese Initiative von BDB und BDS. »Obwohl die Binnenschifffahrt eine echte Zukunftsbranche ist, hakt es beim Nachwuchs.
»Darum suchen wir in unserem Wettbewerb den Videobeitrag, der den besten Einblick in die Ausbildungs- oder den Berufsalltag auf einem Binnenschiff gibt«, sagt sagt Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. Das Ziel lautet, junge Menschen auf allen Kanälen zu erreichen und für die Binnenschifffahrt zu begeistern.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldung sind hier zu finden.