Der Hamburger Hafen sieht in der energetischen Transformation große Chancen für die eigene Geschäftsentwicklung. Die Hamburg Port Authority (HPA) bündelt in einem neuen Geschäftsbereich nun alle Aktivitäten mit Energiewendebezug.
Im kürzlich vorgestellten Hafenentwicklungsplan 2040 benennt der Hamburger Senat »Nachhaltigkeit und Klimaschutz« als eines von insgesamt vier zentralen Leitmotiven für den Hafen der Hansetadt. Darauf reagiert die Hamburg Port Authority (HPA) jetzt mit der Gründung einer neuen Unternehmenssparte.
»Port Energy Solutions« bündelt unter der Leitung von Jannes Elfgen und Hanno Bromeis künftig Verantwortlichkeiten und Vorhaben rund um die Themen Sustainable Energy Hub, den Ausbau erneuerbarer Energien, Landstrom und Elektrifizierung.
Jannes Elfgen wird dabei die Themen Sustainable Energy Hub, das heißt die strategische Entwicklung der Unternehmen und Hafenflächen insbesondere im Bereich der Hohen Schaar für nachhaltige Energieträger sowie den Ausbau erneuerbare Energien im Hamburger Hafen betreuen.
Hanno Bromeis soll die Themen Landstrom und Elektrifizierung vorantreiben. Dazu gehören der Ausbau von Landstrom für See- und Binnenschiffe, der Aufbau von Ladeinfrastrukturen, deren Betrieb und die Begleitung der Transformation der Flotten.