Uebernahme River Academy und Akademie Barth
© River Academy
Print Friendly, PDF & Email

Die River Academy, ein Anbieter von Aus- und Weiterbildung für Binnenschiffer und Hotellerie in Köln, hat die Akademie Barth in Duisburg erworben.

Dieser strategische Schritt markiere einen wichtigen Meilenstein in der Vision der River Academy, das Spektrum der nautischen Aus- und Weiterbildung im Bereich der Binnenschifffahrt umfassend abzubilden, heißt es in einer Mitteilung.

Der Gru?nder der Akademie Barth, Lothar Barth, behält im Zuge der Übernahme seine Position als Director Nautical Education & Development. »Seine langjährige Erfahrung und Expertise werden uns helfen, unseren Kunden noch mehr zu bieten«, so River Academy.

Die Geschäftspartner der Akademie Barth sollen von der Fusion profitieren, indem sie Zugang zu einem erweiterten Angebot und der in der River Academy und dessen bereits existierenden Kooperationen vorhandenen Expertise erhalten. Beispielsweise den Zugang zu den Schulungsangeboten der Heat GmbH in Du?sseldorf, die sich bereits einen Namen durch die Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern, Ersthelfern und Fachleuten in der Fahrgastschifffahrt gemacht hat. »Des weiteren werden wir den Einsatz von nautischen Simulatoren ausbauen und so eine noch qualitativere Aus- und Weiterbildung bieten.
Durch diese Fusion wird das Potenzial der drei Unternehmen gebündelt und damit die Kapazität verdreifacht – ›Aus drei wird zehn‹«.

»Unsere Fusion mit der Akademie Barth und die Partnerschaft mit der Heat GmbH stärkt unsere Fähigkeit, den sich ständig verändernden Anforderungen in der Binnenschifffahrtsindustrie gerecht zu werden«, sagt Ivan Winterhalder, Geschäftsführer der River Academy. »Jetzt können wir gemeinsam ein vollständiges Aus- und Weiterbildungsprogramm anbieten, das alle Aspekte der nautischen Ausbildung abdeckt, von der Grundausbildung bis hin zur spezialisierten Weiterbildung.«

Die River Academy ist über Partnerschaften mit Seefahrts- und Hotelfachschulen im In- und Ausland vernetzt, zusätzlich hat sie ihre Position durch den Einsatz von modernen nautischen Simulatoren, die den CESNI-Vorschriften entsprechen, sowie als Anbieter von Online-Kursen, weiter gefestigt.