Die Felbermayr-Gruppe übernimmt 50% an der niederländischen Rijnmond Logistics Beheer mit Sitz in Papendrecht. Künftig ist eine enge Zusammenarbeit mit Haeger & Schmidt geplant.
Das Unternehmen sei als Full-Service-Logistikdiensleister bestens etabliert. Künftig soll es mit dem Felbermayr-Tochterunternehmen Haeger & Schmidt Logistics (HSL) eng zusammenarbeiten und mit einem Zuwachs an Flexibilität Kundenbedürfnisse noch besser erfüllen, teilte Felbermayr mit.
Für Horst Felbermayr, CEO der gleichnamigen Holding, bedeutet der Zukauf von Anteilen an Rijnmond einen logischen Schritt zur Expansion in der Schifffahrtslogistik: Das stärkt unsere Position in der Branche enorm.«
Bereits 2013 war das in Duisburg ansässige Unternehmen Haeger & Schmidt Logistics mit den Kernkompetenzen in den Bereichen Inland Navigation, Short Sea, Intermodal, Port Logistics sowie Projects, Shipping & Forwarding und iCargo Solutions übernommen worden. Mit 250 Mitarbeitern an zwölf Standorten in Europa sowie 250 Mio. € Umsatz zählt HSL zu einem führenden Anbieter von Logistiklösungen im europäischen Binnenwasserstraßennetz.
»Wir freuen uns über die Entscheidung, in Rijnmond Logistics zu investieren und damit den Ausbau der Haeger & Schmidt-Gruppe voranzutreiben«, sagt CEO Heiko Brückner. Das Team unter der Leitung von Cees van Putten stelle eine bedeutende Ergänzung dar.
Mit Rijnmond steigt Befrachtungskapazität
Ergänzend zur Zentrale in Papendrecht unweit von Rotterdam betreibt das Rijnmond mit 40 Mitarbeitern noch einen weiteren Standort in Schengen in Luxemburg. Bei zwei eigenen Koppelverbänden und einem Motorschiff sowie etwa 20 Partikulieren und Charterschiffen liegt die Befrachtungskapazität bei etwa 79.000 t und das jährliche Transportvolumen bei rund 4 Mio. t. Befrachtet werden vorwiegend der Rhein und seine Nebenflüsse.
Die Felbermayr Holding GmbH mit Firmensitz in Wels/Österreich ist mit 77 Standorten in 18 Ländern Europas vertreten. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe Felbermayr rund 3.000 Fachkräfte, welche 2022 einen konsolidierten Nettoumsatz von rund 677 Mio. € erwirtschafteten. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Spezial- und Schwertransporte, Mobilkran- und Arbeitsbühnenvermietung, Heavylifthandling sowie Tief- und Hochbautätigkeiten.