Print Friendly, PDF & Email

Die maritime Industrie zu elektrifizieren und damit die Energiewende zu unterstützen – das hat sich der Batteriehersteller Tesvolt zum Ziel gesetzt.

Welche Lösungen der in der Lutherstadt Wittenberg ansässige Hersteller anbietet, wurde am Mittwoch im Rahmen des Events HANSA Lounge präsentiert. Die Veranstaltungsreihe fand erneut im Internationalen Maritimen Museum in der Hamburger Speicherstadt statt. Dort tauschten sich Tesvolt-Mitarbeiter mit Vertretern der maritimen Branche aus.

Und das Interesse an den Energiespeicher- und Batteriesystemen von Tesvolt war groß. Sowohl auf Seite von Werften als auch bei Zulieferern. Um das Thema Elektrifizierung der Schifffahrt kommt man derzeit kaum herum, da waren sich die Teilnehmer einig. Ähnlich wie bei Pkw an Land wird die Elektrifizierung – insbesondere kleinerer und küstennaher Schiffe – weiter voranschreiten, so der Tenor.

Tesvolt in der HANSA Lounge – Berichteten über Tesvolt-Projekte (v.l.): Kilian Hoffmann, Kai Uwe Gefeke und Kent Thoresen
Berichteten über Tesvolt-Projekte (v.l.): Kilian Hoffmann, Kai Uwe Gefeke und Kent Thoresen © HANSA

»The Pioneer One« – erstes Schiff mit Tesvolt-Batterien

Daniel Hannemann, Gründer von Tesvolt, berichtete wie sein Unternehmen erstmals mit der Schifffahrt in Berührung kam. Und zwar habe die Lux Werft aus Mondorf Batterien für die »The Pioneer One« angefragt. Das Berliner Medienschiff, das 2020 in Dient gestellt wurde, ist das erste Wasserfahrzeug mit Batterien des Herstellers. Bis heute hat das Tech-Unternehmen 50 Schiffe ausgerüstet. Zuletzt die »E-Spatz«, das erste elektrische Arbeitsboot der Wasserstraßen und Schifffahrtsverwaltung, das bei der Schiffswerft Bolle entstanden ist.

Damit die Batteriesysteme ein hohes Maß an Sicherheit aufweisen, steckt das Unternehmen viel Mühe in Entwicklungsarbeit. Wie Kilian Hoffmann, Business Development Spezialist, berichtete, habe man ein sicheres Zellformat entwickelt, in dem der sensible Kern stark geschützt ist. Zudem ist in jeder Batterie zusätzlich ein internes Feuerlöschmodul verbaut, wodurch die Batterie in Brandfall gelöscht bzw. gekühlt werden kann. Die hohen Sicherheitsstandards, die in der Schiffahrt besonders gefordert sind, bestätigt auch die Zertifizierung durch die Klassifikationsgesellschaft DNV. Weitere Informationen über sein Produktportfolio wird Tesvolt anlässlich der Fachmesse STL in Kalkar präsentieren.

Tesvolt in der HANSA Lounge – Firmengründer Daniel Hannemann
Firmengründer Daniel Hannemann