Der Verband für Schiffbau und Meerestechnik (VSM) hat sein Team durch vier neue Kollegen verstärkt.
Die neuen Mitarbeiter bringen dem Verband zufolge eine Fülle an Erfahrungen und Fähigkeiten mit, die die Arbeit des VSM in verschiedenen Bereichen weiter voranbringen werden.
Seit dem 15. August ist Adele Lübke an Bord. Als promovierte Schiffbauingenieurin deckt sie ein breites Aufgabenspektrum zu allen Technikfragen ab, einschließlich Forschung und Vorschriftenentwicklung. Mit einer »beeindruckenden« beruflichen Laufbahn, darunter Stationen bei Pella Sietas und als Head of Research and Development bei FSG-Nobiskrug, sowie einem Lehrauftrag an der FH Kiel für Schiffsdynamik und Schiffslinien, bringt Adele Lübcke umfassende Expertise ein, so der VSM.
Nicole Brandt verstärkt seit Juli das Team. Sie bringt langjährige Erfahrung als Redakteurin mit und absolviert nebenberuflich ein Masterstudium der Politikwissenschaft. Nicole Brandt nimmt im Team vielfältige Aufgaben wahr, u.a. auch die Marktbeobachtung und die Unterstützung bei der Exportförderung.
Schubert leitet VSM-Büro in Brüssel
Bereits seit Juni 2022 leitet Timo Schubert das neue Verbindungsbüro des VSM in Brüssel und wird dabei durch ein Team von Beraterinnen und Beratern der Firma ADS Insight unterstützt. Neben der täglichen Berichterstattung zu EU-Themen pflegt Timo Schubert für den VSM in Brüssel die Netzwerke, unterstützt die Arbeit von SEA Europe und hilft, Positionen in die politischen Prozesse mit einzubringen. Schubert verfügt als ausgebildeter Politikwissenschaftler und Ökonom über fast zwei Jahrzehnte Berufserfahrung auf dem Brüsseler politischen Parkett und ist besonders auf Themen der maritimen Wirtschaft spezialisiert.
Verstärkung für Meerestechnik in Berlin
Ab dem 1. November wird Peter Lehmann insbesondere die Arbeit des VSM in Berlin unterstützen. Er übernimmt u.a. den Bereich Meerestechnik und soll das Verbandsprofil bei den offshore erneuerbaren Energien schärfen. Lehmann wird auch als Referent für die Deep Sea Mining Alliance tätig werden. Außerdem wird er die VSM-Präsenz bei Marinethemen verstärken.
Peter Lehmann bringt zwölf Jahre Erfahrung im Deutschen Bundestag mit, wo er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter die Maritime Sprecherin der Grünen-Bundestagsfaktion (zunächst Valerie Wilms und später Claudia Müller) unterstützt hat. Der Diplom Wirtschafts-Ingenieur hat in Elsfleth Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft studiert und war auf verschiedenen Ebenen in der Schifffahrt und der Politik tätig – darunter auch eine Legislaturperiode als Abgeordneter in der Bremischen Bürgerschaft.
»Wir freuen uns sehr, dass wir herausragende neue Kolleginnen und Kollegen für die Mitarbeit im VSM-Team gewinnen konnten. Damit stellt sich der VSM bestens auf, um die vorausliegenden Aufgaben effektiv anzugehen«, heißt es in einer Mitteilung des Verbands.