Merlin
»Sayonara« (© MerlinGroup)
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Die niederländische Binnenschiffsgesellschaft Merlin will ihre Flotte modernisieren. Für die »Sayonara« kommt eine Elektrifizierung nicht in Frage, daher hat man sich für eine andere Umrüstung entschieden.

Die in Arkel ansässige MerlinGroup hat jetzt ein Umrüstungsprojekt für die »Sayonara« angekündigt. Das Schiff, eines von neun in ihrer Flotte, wird mit Stage-V-Motoren ausgestattet, »um es zukunftsfähig zu machen« und soll in der Lage zu sein, überall mit minimalen Schadstoffemissionen zu fahren, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, das in diesem Jahr auch einen Neubau-Auftrag bei Concordia Damen platziert hat.

Merlin-Gesellschafter Aad Kleine sagte: »Für mich gehört die Reduzierung von Emissionen heute einfach zum Geschäftsmodell dazu. Auch für unsere Kunden wird der verantwortungsvolle Transport von Gütern immer wichtiger. Wir stimmen mit ihnen überein, aber es muss auch machbar sein. Deshalb versuchen wir, für jedes Schiff die wirtschaftlich und technisch machbarsten Maßnahmen zu ergreifen.« Damit nahm der Manager auch auf eine mögliche Elektrifizierung Bezug. Dies sei bei der »Sayonara« keine Option, sie eigne sich nicht dafür, sagte Kleine, ohne allerdings weiter ins Detail zu gehen.

»Daher haben wir uns für Motoren der Stufe V entschieden, die eine erhebliche Verbesserung der Umweltbedingungen mit sich bringen. Bei späteren Umbauprojekten, die sicherlich kommen werden, prüfen wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern immer wieder die am besten geeigneten Optionen, wie Stufe V, Elektrifizierung oder alternative Kraftstoffe.«

Zusätzlich zu den eigenen Investitionen wird die Umrüstung durch einen Zuschuss der RVO ermöglicht, einer niederländischen staatlichen Finanzierungsregelung speziell für Binnenschiffe.

Die »Sayonara« wird mit zwei DAF MX 13-390 Stage V-Motoren ausgestattet, die von CCM3 aus Werkendam geliefert und eingebaut werden. Das Schiff werde »voraussichtlich im vierten Quartal 2023« den Betrieb auf niederländischen, belgischen und deutschen Flüssen wieder aufnehmen, heißt es.

Mit einer Flotte von neun Schiffen, hauptsächlich Container- und Trockenladungsschiffe, ist die MerlinGroup hauptsächlich in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und der Schweiz tätig. Jedes Schiff der Flotte stellt eine »gleichberechtigte Partnerschaft« dar, wobei die operativen Partner für den täglichen Betrieb verantwortlich sind und die MerlinGroup kommerzielle Unterstützung und ein umfangreiches Netzwerk bietet.