Mit einer neuen Förderrunde will der Bundesminister für Digitales und Verkehr Volker Wissing die Dekarbonisierung von Küstenschiffen unterstützen.
Dafür hat Wissing Fördergelder in einer Höhe von mehr 31 Mio. € an fünf Reedereien überreicht. »Wir setzen unsere seit 2021 erfolgreiche Unterstützung deutscher Schiffseigner auf dem Weg der Dekarbonisierung fort«, so der Minister.
»Auf 17 Schiffen kommen künftig mit Hilfe unserer Förderung umweltfreundliche Antriebe sowie Windassistenzsysteme zur Reduzierung des Energieverbrauchs zum Einsatz. So minimieren wir nicht nur ganz direkt die Emissionen der Küstenschifffahrt, sondern sichern auch den Markthochlauf nachhaltiger Antriebssysteme und stärken so unsere maritime Wirtschaft in der gesamten Breite – vom Reeder bis zum Zulieferer«, sagte Wissing anlässlich der Übergabe der Fördergelder.
Das BMDV unterstützt bereits im vierten Förderaufruf die deutsche Küstenschifffahrt bei der Modernisierung von Bestandsschiffen und fördert die innovative und technologisch führende Ausrüstung von Schiffsneubauten. Mit den bisherigen Förderaufrufen werden insgesamt 28 Projekte mit einem Fördervolumen von 59 Mio. € vom BMDV gefördert, so das Ministerium.