Print Friendly, PDF & Email

Der Logistikdienstleister CargoBeamer expandiert. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gibt, erweitert es seine Flotte durch 40 neue, intermodale Waggons. Finanziert werden sie von Flexam Invest.

Der Logistikdienstleister für den intermodalen Transport von nicht-kranbaren Sattelaufliegern hat mit Flexam Invest Asset Management, einem auf die Finanzierung von Vermögenswerten spezialisierten französischen Private-Debt-Manager, erfolgreich eine Asset-basierte Transaktion für 40 seiner Waggons abgeschlossen.

Teil der Waggons stammt aus CargoBeamer-Produktion

Ein Teil der finanzierten Waggons stammt aus der ersten Produktionslinie der Erfurter Montageanlage, welche das Leipziger Unternehmen Ende 2022 in Betrieb genommen hat. Die patentierten Waggons, welche dem Logistiker selbst entwickelt wurden, werden nun im täglichen Betrieb auf dem intermodalen Schienennetz des Unternehmens eingesetzt, vor allem in Frankreich zwischen Calais und Perpignan.

»Die Finanzierung, die wir mit Flexam Invest unterzeichnet haben, wird unser Unternehmen in seiner Wachstumsstrategie unterstützen, indem es die Präsenz in unserem Kernnetzwerk in Europa stärkt. Die CargoBeamer-Waggons sind einer der wichtigsten Wachstumstreiber in unserem Geschäft, und wir wollen unsere Flotte in den kommenden Jahren deutlich ausbauen, ebenso wie unser Netzwerk an intermodalen Terminals und Routen«, sagt Markus E. Fischer, Chief Financial Officer bei CargoBeamer.

Ein Teil der finanzierten Waggons stammt aus der ersten Produktionslinie der Erfurter Montageanlage von CargoBeamer
Ein Teil der finanzierten Waggons stammt aus der ersten Produktionslinie der Erfurter Montageanlage