Für das Containerterminal in Trier wird ein neuer Betreiber gesucht. Am Zehnhoff Söns, seit 2014 im Moselhafen aktiv, verlängert den Vertrag nicht.
Somit startet die Trierer Hafengesellschaft jetzt ein Interessenbekundungsverfahren, um eine Nachfolgelösung zu finden. Die Frist endet am 26. Februar.
Mit fast 1,3 Mio. t Schiffsgüter- und Bahnumschlag im vergangenen Jahr hat der Hafen Trier eine wichtige Versorgungsfunktion für die Großregion Mosel, Eifel, Hunsrück, das Saarland und Luxemburg inne. Der bislang mit Am Zehnhoff Söns laufende Vertrag zum Betrieb des Containerterminals läuft zum Jahresende 2024 aus.
Trier plant Ausbau des Terminals
Daher könnte ein neuer Interessent ins Spiel kommen. Potenzielle Betreiber können sich ab sofort und noch bis zum 26. Februar melden. Es geht um die künftige Bewirtschaftung des 4,5 ha großen Areals. Auch an der geplanten Erweiterung des Terminals um weitere 2,5 ha könne mitgewirkt werden, teilt die Hafengesellschaft mit.
Das Potenzial des kombinierten Verkehrs solle noch besser für Gütertransporte genutzt werden. Dafür biete der Moselhafen nahe den Industrieregionen in Belgien und Frankreich und grenznah zu Luxemburg beste Voraussetzungen. Ziel sei auch die Verlagerung von Güterverkehren auf Bahn und Binnenschiff.