Print Friendly, PDF & Email

Wie die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO) mitteilen, hat es in den Häfen Riesa und Torgau einen Führungswechsel gegeben. 

So haben dort zum 1. Januar Stefan Manig als Hafenleiter und Lars Zimmermann als Betriebsleiter die neue Führung übernommen. Damit stellt sich die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH an ihren Standorten Riesa und Torgau neu auf und begrüßt die jüngste Führungsmannschaft in ihrer bisherigen Firmengeschichte, heißt es in einer Mitteilung anlässlich des Personalwechsels.

SBO verabschiedet Bernd Zimmermann in den Ruhestand

Beide treten in die Fußstapfen von Bernd Zimmermann, der nach über 20 Jahren als Hafenleiter Riesa/Torgau in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Er hat die Entwicklung der Häfen Riesa und Torgau im Hafenverbund in den letzten Jahrzehnten nachhaltig geprägt. Die SBO »wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute«, heißt es weiter.

Mit dem Führungswechsel haben die Hafenbetreiber auch ihre internen Strukturen und Abläufe neu aufgestellt, sodass nun neben dem Hafenleiter auch ein Betriebsleiter seine Arbeit aufnimmt. Stefan Manig und Lars Zimmermann sind bereits seit mehreren Jahren bei den Sächsischen Binnenhäfen Oberlebe im Hafen Riesa tätig und freuen sich auf ihre neuen Aufgaben. »Beide Mitarbeiter stehen für den Generationswechsel und eine moderne Zukunftsperspektive der SBO-Häfen. Wir freuen uns, dass uns dieser wichtige Schritt mit jungen Kollegen aus den eigenen Reihen gelungen ist – das ist heute nicht selbstverständlich«, sagt SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff.

SBO: (v.l.): Stefan Manig, Bernd Zimmermann, Lars Zimmermann und SBO-Geschäftsführer Heiko Loroff
(v.l.): Stefan Manig, Bernd Zimmermann, Lars Zimmermann und Heiko Loroff