Im niederländischen Werkendam ist das erste emissionsfreie, wasserstoffbetriebene Frachtschiff in Dienst gestellt worden. Es geht unter dem neuen Schiffsnamen »H2 Barge2« auf dem Rhein in Dienst und fährt zwischen Rotterdam und Duisburg.
Richard Klatten, CEO der Future Proof Shipping, zu dessen Flotte das Schiff gehört, feierte mit einer Vielzahl von Projektbeteiligten und Gästen den besonderen Moment: »Dies ist ein weiterer stolzer Moment für uns, der beweist, dass sich Ladung mit null Emissionen bewegt. Null-Emissionen sind nicht nur möglich, sie sind auch skalierbar. Die erfolgreiche Einführung unseres zweiten wasserstoffbetriebenen Binnenschiffs ist ebenso wichtig wie das erste, nicht nur für Future Proof Shipping, ZEM Ports NS und das Flagships-Projekt, sondern auch für die Zukunft der grünen Schifffahrt. Dieses Schiff setzt nun den Standard für Binnenschifffahrt und darüber hinaus.«
»H2 Barge2« ist mit Brennstoffzellen unterwegs
Im Jahr 2023 wurde »H2 Barge 2«, ehemals »FPS Waal« und zuvor »Fenny 1« bei der Holland Shipyards Group (HSG) in Werkendam im gesamten Antriebs- und Energiebereich umgebaut. Alle Verbrennungsmotoren und Tanks für fossile Brennstoffe wurde entfernt. Jetzt verfügt das Schiff über ein völlig neues, 100% emissionsfreies Antriebssystem, einschließlich PEM-Brennstoffzellen, Wasserstoffspeicher, Batteriepacks und einem Elektroantriebsstrang, der unter Deck installiert ist. Sechs Brennstoffzellen von Ballard Power Systems bringen die installierte Gesamtleistung auf 1,2 MW.
Future Proof Shipping erwartet, dass die »H2 Barge 2« auf seinen Rhein-Fahrten jährlich 3.000 t CO2 pro Jahr einsparen wird
Für Ada Jakobsen, die Geschäftsführerin von Maritime CleanTech, hat dieses Projekt eine hohe Bedeutung für die gesamte Branche: »Dieses Projekt beweist, dass die grenz- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit der Schlüssel zu einer umweltfreundlichen Entwicklung der Schifffahrt ist. Die Inbetriebnahme neuer Wasserstoffschiffe ist wichtig, wenn wir den Übergang zur umweltfreundlichen Schifffahrt beschleunigen wollen. Gemeinsam bauen wir neue Wertschöpfungsketten für künftige Kraftstoffe auf, die für die Erreichung der sich schnell nähernden Klimaziele von entscheidender Bedeutung sind.«
Die »FPS Waal«, heute »H2 Barge2«, hat einen stärkeren Antrieb bekommen als ihr Vorgänger. An Bord wurden sechs 200 kW leistende Ballard-Brennstoffzellen mit einer Gesamtleistung von 1,2 MW installiert, ihr Vorläufer hat 800 kW. Bei 109,8 m Länge und 11,40 m Breite kann die »H2 Barge2« 190 TEU transportieren. (ga)