»Zhong Ren 121« (© SAL Heavy Lift
Print Friendly, PDF & Email

Neun Binnenschiffe einen Streich: Die deutsche Schwergutreederei SAL Heavy Lift hat mit dem Langzeit-Charterschiff »Zhong Ren 121« einen »durchschlagenden Erfolg« bei dessen erster Ladung verbucht.

SAL hat für den neu in die Flotte aufgenommenen Halbtaucher neun Binnenschiffsrümpfe eingebucht. Die Premieren-Reise geht von Nantong in China nach Rotterdam.

Insgesamt geht es um eine Ladung von rund 11.800 t, wie SAL über Social Media mitteilte. Die Kaskos haben eine Länge von 63 m bis 135 m und eine Breite von 11,45 m bis 22,8 m.

Die neun Schiffsrümpfe wurden mit Schwimmkränen verladen und zur Optimierung der Frachtaufnahme übereinander gestapelt. An ihrem endgültigen Bestimmungsort sollen die Kaskos fertiggestellt werden und »eine entscheidende Rolle beim Transport von Trockenfracht, Containern oder als Tanker in den Binnengewässern der Niederlande und der Nachbarländer spielen und unser Engagement für die Förderung nachhaltiger Transportlösungen unterstreichen.«

»Zhong Ren 121« und die ebenfalls künftig für SAL fahrende Schwester »Zhong Ren 122« werden über einen längerfristigen Zeitchartervertrag von der in Hamburg ansässigen Reederei betrieben. Dafür wurde ein Chartervertrag mit der Shanghai Salvage Company (SSC) abgeschlossen. Zunächst ist eine Beschäftigung und Vermarktung über die Jumbo-SAL-Allianz für »mindestens zwei Jahre« vorgesehen. SAL hatte den Einstieg in den Semi-Submersible-Markt im Oktober angekündigt. Seinerzeit wurde von einem »Meilenstein« für die Reederei gesprochen.

SAL-Experten entwickeln Staulösung

Bei der ersten Verladung war den Angaben zufolge das Timing von entscheidender Bedeutung, um Verzögerungen aufgrund des chinesischen Neujahrsfestes zu vermeiden. Das Ingenieursteam von SAL entwickelte maßgeschneiderte Sicherungslösungen, um die Ladung als eine Einheit zu sichern und eine Stapelbarkeit von bis zu vier Etagen zu erreichen. Einige unkonventionelle Maßnahmen seien notwendig gewesen, einschließlich der Entfernung und Neupositionierung von Hecktanks der »Zhong Ren 121«, um Platz an Deck zu schaffen. Außerdem mussten zusätzliche Navigationslichter installiert werden, da die Ladung etwa 14 m über das Heck des Schiffes hinausragte.

Die beiden im Jahr 2022 gebauten Halbtaucher sind mit DP2-Systemen ausgestattet und können sowohl für RoRo-Ladung als auch für FloFlo-Ladung eingesetzt werden. SAL beschäftigt sich nach eigener Aussage bereits seit Jahren intensiv mit dem Thema Halbtaucher-Deckschiffe. Im Jahr 2021 wurde dafür eine eigene Abteilung gegründet.