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An der Schleuse Raffelberg ist das erste batterie-elektrische Arbeitsschiff, kurz E-Spatz, auf den Namen »Mu?lheim getauft« worden.

Mit dem E-Spatz geht eine neue Generation umweltfreundlicher Schiffe an den Start. Die »Mülheim« soll Vorbild fu?r rund 130 weitere WSV-Arbeitsschiffe werden. »Als gro?ßter Binnenreeder Deutschlands setzen wir mit dem klimafreundlichen E-Spatz ein klares Zeichen. Wir wollen Vorreiter sein fu?r eine klima-freundliche Schifffahrt«, sagte Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), bei der Taufe. Zur Flotte der WSV zählen rund 600 motorisierte Wasserfahrzeuge.

Das urspru?ngliche Arbeitsboot Typ Spatz wurde in den 1990er Jahren fu?r die ta?glichen Instandhaltungs- und Kontrollarbeiten an den Wasserstraßen entwickelt. Nun folgt eine batterie-elektrische Variante. Das Typschiff wurde auf der Schiffswerft Bolle gebaut.

E-Spatz kann bis zu drei Tage elektrisch fahren

Herzstu?ck des neuen Arbeitsschiffes ist der Batterieraum. In 14 sogenannten Rackslagern die Akkus – siebe Modulen mit je 10 kWh, wassergeku?hlt. Sie verfu?gen u?ber eine Gesamtkapazita?t von 980 kWh. Die Energie reicht, je nachdem welche Arbeiten ausgefu?hrt werden, fu?r bis zu drei Arbeitstage. U?ber Nacht können die Batterien an konventionellen Stromanschlu?ssen aufgeladen werden.

Eine starke Schub- und Koppelvorrichtung und ein redundanter Antrieb, ausgefu?hrt mit zwei Ruderpropellern, sollen dafu?r sorgen, dass das neue Arbeitsschiff sicher und flexibel fu?r Transportaufgaben im Wasserbau und auch fu?r Arbeiten an Wehranlagen eingesetzt werden kann. Bei den Planungen seien die Abmessungen der Schleusen und Bru?cken- durchfahrtsho?hen im Einsatzgebiet beru?cksichtigt worden, ebenso die typischen Wassersta?nde und Stro?mungsverha?ltnisse, so Rainer Strenge, Leiter der Fachstelle Maschinenwesen Su?dwest aus Auftraggeber.

Außerdem soll die »Mu?lheim« für die Verkehrssicherung, Verkehrsu?berwachung und für Vermessungsarbeiten eingesetzt werden. Dafür verfügt der E-Spatz über einen separaten Peilarbeitsplatz.

Technische Daten

  • La?nge: 16,80 m
  • Breite: 4,50 m
  • Tiefgang: 1,10 m
  • Geschwindigkeit: ca. 16-17 km/h
  • Batteriekapazita?t: 980 kWh
  • Antriebsleistung: 2x 75 kW