Die auf der Insel Sylt ansässige Reederei Adler-Schiffe will mit der Übernahme des neuen 32 m langen Elektro-Fahrgastschiffs »Adler Nature« von der Lux-Werft in Mondorf am Rhein ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.
Heute hat die »Adler Nature« ihre Überführungsfahrt von der Lux-Werft gestartet. Ende März wird sie in der Hansestadt Wismar erwartet. Die Reiseroute führt nach Angaben der Reederei den Rhein entlang, dann über das Ijsselmeer bis ins niederländische Harlingen. Es folgen Zwischenstopps in Borkum und Cuxhaven. Mitte nächster Woche ist zunächst noch eine Vorstellung des Elektroschiffes in Hamburg geplant. Danach geht es über die Elbe und dem Nord-Ostsee-Kanal weiter quer über die Ostsee nach Wismar.
1.000 km Überführungsfahrt von der Lux-Werft
Die mehr als 1.000 km lange Überführungsroute ist nicht nur eine Reise zum Einsatzort, sondern laut der Reederei »auch eine Demonstration der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Elektromobilität auf See«.
Ab April soll die »Adler Nature« bis zu dreimal täglich Touren auf der 14 km langen Strecken zwischen Wismar und Kirchdorf auf der Insel Poel mit einer Reisegeschwindigkeit von 16 kn anbieten. Sie verfügt über eine Kapazität von 250 Passagieren und 50 Fahrradstellplätzen, um den Fahrradtourismus in der Region zu unterstützen. Ausgestattet mit einer 1.440 kWh-Leistung von sechs Batterien und ergänzt durch Solarzellen auf dem Freideck verspricht die »Adler Nature« eine emissionsfreie und komfortable Reiseerfahrung, so die Reederei. Die neue Elektrofähre soll bei Bedarf auch Hafenrundfahrten in Wismar unternehmen. Das Investitionsvolumen wird mit rund 5 Mio. € angegeben.
Die im Bereich der Bereich See- und Küstenschifffahrt tätige Reederei ist ein in der zweiten Generation als Familienbetrieb geführtes Unternehmen. Adler-Schiffe sind nicht nur als Ausflugsschiffe zwischen den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr sowie den Halligen und Helgoland bekannt. Die 1950 gegründete Reederei dirigiert eine Flotte von mehr als 30 Fahrgastschiffen und ist auch an der Ostseeküste ab Wismar, ab den Seebädern auf Rügen und Usedom sowie Swinemünde und Misdroy in Polen tätig. Außerdem werden in Hamburg stationierte Event- und Charterschiffe auf Elbe, Weser oder Nord-Ostsee-Kanal sowie entlang den gesamten Küsten der Nord – und Ostsee betrieben. (CE)