Nach dem Verkauf der DGA-Beteiligung startet die HGK Shipping ihr Belgien-Geschäft unter neuer Flagge und mit einem Bekenntnis zum Seehafen Antwerpen.
Seit April firmieren die Geschäftsaktivitäten in Belgien unter der Bezeichnung HGK Logistics Antwerp BV. Das von Dirk Verstraeten und Simon Lucas geleitete Unternehmen soll vor allem Kunden in der Tankschifffahrt bedienen und außerdem Logistikdienstleistungen im Hafen Antwerpen-Brügge anbieten.
Im Zuge der Energiewende will sich der belgische Seehafen umfangreiche Lagerkapazitäten für Wasserstoff beziehungsweise dessen Derivate bereitstellen. Andererseits gibt es im zweitgrößten Chemiehafen der Welt weiterhin viel Potenzial für Hinterlandverkehre mit dem Binnenschiff – nicht zuletzt für Transporte in deutsche Wirtschaftsregionen an der Rheinschiene.
Hier sehen die Verantwortlichen von Europas größter Binnenreederei nach eigenen Angaben noch viel Wachstumspotenzial für den Ableger in Belgien. Die bisherigen Navitank-Aktivitäten sollen daher künftig weiter ausgebaut werden, heißt es.
HGK setzt auf Tankschifffahrt und Chemielogistik
Erst in der vorherigen Woche hatte die HGK Shipping ihre Mehrheitsanteile an der DGA Shipping an die Rhenus PartnerShip verkauft und den grundsätzlichen Ausstieg aus allen Beteiligungen angekündigt. »Unseren Anteilsverkauf nutzen wir zur Neuausrichtung und wollen in einem attraktiven Markt wie Belgien weiter eine wichtige Rolle spielen«, sagt Steffen Bauer, CEO der Duisburger Reederei.
Der Standort auf dem Campus Lt. Coppens sei ein klares Bekenntnis sowohl zum Hafenverbund Antwerpen-Brügge als auch zum Anspruch des Unternehmens, nachhaltige Lieferketten auf den Binnenwasserstraßen von und zu den großen Nordseehäfen noch stärker im Verkehrsträgermix zu etablieren, so Bauer.
Die Führung der neu aufgestellten HGK-Shipping-Tochter bilden Dirk Verstraeten, der von der DGA Shipping zur HGK Logistics Antwerp gewechselt ist und sich um die Chemielogistik kümmern soll, sowie Simon Lucas, der bereits bei der Binnenreederei Wijgula (Königliche Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen B.V.) in verantwortlicher Position tätig war und die Tankschifffahrtsaktivitäten leiten wird.