Heute ist im Bundesverkehrsministerium in Berlin der Startschuss für die Entwicklung des »Nationalen Aktionsplans klimafreundliche Schifffahrt« gefallen.
Der Aktionsplan soll als Initiative der Bundesregierung federführend durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erarbeitet werden.
Die Ergebnisse sollen bei der kommenden Nationalen Maritimen Konferenz vorgestellt werden. In die Strategieentwicklung sind Vertreter der Schifffahrt, der maritimen Wirtschaft und Wissenschaft, Energieversorger, Industrie- und Umweltverbände, des Finanzsektors sowie der öffentlichen Verwaltung von Bund und Länder »eng« eingebunden.
Bund setzt Themen für Aktionsplan
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden die Handlungsfelder vorgestellt, anhand derer die Inhalte des Aktionsplans fortan im Rahmen mehrerer interdisziplinären Präsenz- und Online-Dialogformate erarbeitet werden:
- Alternative Antriebs- und Energiesysteme
- Versorgung mit klimafreundlichen Energieträgern
- Flottenmodernisierung
- Maritime Industriepolitik
- Grüne Schifffahrtskorridore
Verkehrsminister Volker Wissing sagte dazu heute: »Die Schifffahrt klimaneutral zu gestalten ist mit Blick auf verfügbare Technologien und Energieträger eine enorme Herausforderung. Es ist aber auch eine große industriepolitische Chance, die es zu nutzen gilt.« Er sei überzeugt, dass man gemeinsam mit den Experten einen strategischen Fahrplan für den deutschen Schifffahrtsstandort vorlegen könne, mit dem ambitionierte Klimaschutzziele für die Schifffahrt auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene erreicht und zugleich die Innovations- und Wertschöpfungskraft der maritimen Wirtschaft angekurbelt werden könne, so der FDP-Politiker.
Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen betonte, de Schiffbau- und Zulieferindustrie stehe für das Erfolgsmodell der deutschen Wirtschaft: Sie ist in vielen Bereichen Technologieführer, mittelständisch geprägt und exportorientiert. »Auf dem Weg hin zur klimafreundlichen Schifffahrt der Zukunft spielt die maritime Wirtschaft eine zentrale Rolle – für klimafreundliche Antrieben und Kraftstoffe und für die Energiewende allgemein, insbesondere bei der Offshore-Windkraft. Wir wollen die Wettbewerbsfähigkeit der maritimen Wirtschaft stärken und zeigen, dass Klimaschutz und Industrie, Transformation und Wettbewerbsfähigkeit Hand in Hand gehen.«