Print Friendly, PDF & Email

Es ist die dritte Übernahme im Segment »Verpackung« in kurzer Zeit: Die Duisburger Hafen AG hat rückwirkend zum 1. Januar die RK Verpackungssysteme GmbH (RK) mit Sitz in Gelsenkirchen sowie deren Tochterunternehmen RKG Verpackungsservice und K. Grote Holzverpackungssysteme iübernommen.

RK produziert auf einem knapp 16.000m² großen Areal Exportkisten und Verpackungssysteme aus Holz, vertreibt verschiedene Handelskisten und bietet zudem Verpackungsdienstleistungen an.

Mit einer über 60-jährigen Erfahrung und mehr als 60 Mitarbeitern soll das Team von RK zukünftig die Weiterentwicklung der Sparte Industrielogistik der Duisport-Gruppe im Bereich innovativer Verpackungslösungen, dem Vertrieb von Verpackungssystemen und der Industriegüterverpackung verstärken, teilte der Hafenbetreiber heute mit.

Jan-Malte Wöhrle, Geschäftsleiter Industrielogistik der Duisport-Gruppe, sagte: »Der Kauf von RK ist ein wichtiger Baustein zur Weiterentwicklung der duisport industrial solutions. Neben der Ergänzung um einen leistungsfähigen Produktionsstandort mitsamt seinem hochmotivierten Fachpersonal wird die Region Nordrhein-Westfalen weiter gestärkt. Es ergeben sich enorme Möglichkeiten zur Ausweitung des Bestandskundengeschäftes in Deutschland und zur gemeinsamen Erschließung neuer Märkte.«

Für Duisport ist es der dritte Wachstumsschritt in diesem Segment innerhalb kurzer Zeit. Erst kürzlich waren etwa der britisch Verpackungsspezialist Crocodile sowie Breeze Industrial Packing übernommen beziehungsweise integriert worden.

Christoph Schulte, Geschäftsführer RK Verpackungssysteme, sagte: »Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Duisport und die Integration unseres Know-hows in die Sparte Industriegüterverpackung. Das Leistungsportfolio von RK ergänzt das bisherige Angebot an hochwertigen Verpackungs- und Logistiklösungen der dis und ist somit ein idealer Baustein zum aktuellen Portfolio.«

Duisport plant Crocodile-Produktion in Gelsenkirchen

Der Geschäftsbereich Industrielogistik der duisport-Gruppe unterteilt sich in die Sparten »Industrial Solutions« (Verpackungs- und Werkslogistik) sowie »Packaging Solutions« (Herstellung von Verpackungssystemen). Letztere ist auf die Herstellung von hochinnovativen und insbesondere wiederverwendbaren Verpackungssystemen ausgerichtet, während die Sparte »Industrial Solutions« im Kerngeschäft weltweit Komplettlösungen rund um die Verpackung und Logistik anbietet. Die von Crocodile erfundenen innovativen Clip-Kisten sollen mittelfristig auch in Gelsenkirchen gefertigt werden.

K. Grote Holzverpackungssysteme wird als Spezialist für Faltkisten aus Sperrholz beschrieben, als Lösung für Einweg- und Mehrweg-Industrieverpackungen, Transport und Lagerung. Die Kisten sparen gegenüber Kisten in starrer Bauweise durch das Faltsystem bis zu 80% Lagerplatz ein, heißt es. RKG Verpackungsservice sei »ein besonderes Geschäftsfeld« mit Verarbeitung und Verpackung von Brandschutzglas welches am Firmensitz im Kundenauftrag geschnitten, veredelt und verpackt wird.