Norden-Frisia, E-Katamaran
© Norden-Frisia
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Für die Reederei Norden-Frisia fand Ende Juni ein besonderer Stapellauf statt: Der neue E-Katamaran ist das erste elektrische deutsche Seeschiff.

Ab Herbst soll der von der Werft Damen gebaute Katamaran zwischen Norddeich und Norderney verkehren.

Am 29. Juni fand der Stapellauf des ersten rein elektrisch betriebenen deutschen Seeschiffs im niederländischen Gorinchem statt. Baubeginn war letztes Jahr im polnischen Kozle, zusammengefügt wurden die Bauteile in Gorinchem. Alle weiteren Schritte bis zur Fertigstellung werden im Wasser stattfinden. Dazu gehören Teile des Innenausbaus, so zum Beispiel Bestuhlung und die Installation sanitärer Anlagen, vor allem aber auch der Test aller technischen Systeme. Die Batterien waren bereits in der Werfthalle eingebaut worden, auch Lackierung und Konservierung waren schon abgeschlossen.

Das Aussehen des Katamarans hatte Norden-Frisia im Vorfeld durch einen Design-Wettbewerb entschieden. Der blau-gelbe Entwurf war die Idee der Gewinnerin Thea Sparmeier.

E-Katamaran ab Herbst im Einsatz

Der E-Katamaran soll Ende Juli seine erste Testfahrt absolvieren. Die Ablieferung in Norddeich ist dann für Ende August angesetzt. Ab Herbst wird der neue »E-Kat« dann zwischen Norddeich und Norderney eingesetzt. Mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit von 16 kn bringt er demnächst 150 Fahrgäste auf die Insel und zurück.

Für die Reederei Norden-Frisia ist der E-Katamaran Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts. »Unser langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und Stromverbrauch zu schaffen«, so Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann. Neben dem Bau des E-Katamarans hat die Reederei auch bereits 600 Parkplätze in Norddeich mit Photovoltaik-Modulen überdacht.

30 Minuten bis Norderney

»Mit dem E-Kat werden wir die Reisdauer zwischen Norddeich und
Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2-Ausstoß verursachen«, sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor bei Norden-Frisia. Der E-Katamaran soll die Strecke nach Norderney in nur 30 Minuten zurücklegen können. Wieder in Norddeich angekommen, werde der Akku laut Angaben der Reederei in etwa 28 Minuten wieder aufgeladen, sodass der E-Katamaran die nächste Fahrt antreten kann. In der Hauptsaison soll das Schiff die Insel bis zu achtmal pro Tag ansteuern.

Daten & Fakten

  • Länge: 32,3 m
  • Rumpfmaterial: Aluminium
  • Rumpfform: Katamaran
  • Tiefgang: 1,2 m
  • Fahrgastzahl: 150
  • Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min
  • Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW), 2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
  • Geschwindigkeit: max. 19 kn
  • Zuladung: 11.250 kg