Print Friendly, PDF & Email

In weniger als vier Wochen startet Deutschlands einzige Binnenschifffahrts-Fachmesse – die „Shipping Technics Logistics“ (STL). Sie bietet mehr als Technik.

Im Messe- und Kongresszentrum Kalkar trifft sich die Branche alljährlich, um aktuelle Themen aufzugreifen und Lösungen zu diskutieren und zu evaluieren. Die STL ist nicht selten Impulsgeber in Fragen, die das tägliche maritime Geschehen beherrschen. Da wären die Themen Fachkräftemangel, Wasserstoffantrieb/erneuerbare Kraftstoffe, der Ruf nach zusätzlichem Geld für die Binnenschifffahrt oder nach einem Ausbau der Infrastruktur.

Los geht es am Dienstag, dem 24. September (von 11.00 bis 19.00 Uhr). Die Messe endet am Mittwoch, dem 25. September, um 17:00 Uhr. Erneut sind mehr als 150 Aussteller vor Ort. Abgedeckt sind die Bereiche Hafen, Handel, Güterverkehr, Installationstechnik, Reparatur und Antrieb, Sicherheit, Navigation, Kraftstoffe, Versicherungen, Kommunikation und vieles mehr.

Auf STL gibt’s den „Innovationspreis Binnenschifffahrt“

Die Veranstalter freuen sich, im Rahmen der Eröffnung hochkarätige Vertreter aus Bundespolitik und Wirtschaft als Redner begrüßen zu dürfen. So kommt der maritime Koordinator der Bundesregierung, Dieter Janecek. Zusammen mit Ocke Hamann, Geschäftsführer der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer, wird Janecek die STL offiziell eröffnen.

Auch in diesem Jahr wird zum wiederholten Male der „Innovationspreis Binnenschifffahrt“, gestiftet von der Allianz Esa GmbH und gemeinsam mit den Fachzeitschriften Binnenschifffahrt und SUT ausgelobt, verliehen. Der diesjährige Preisträger wird erst vor Ort verraten …

Für Fachvorträge und Diskussionen steht erstmals der sogenannte „Dome“ zur Verfügung – eine besondere Form des Vortragsraums. Am Dienstagabend lädt der Veranstalter wie gewohnt zur „Dock & Rock“-Party in der Schiffsbar ein.