Duisport, Duisburg, Hafen Hamburg Marketing
Markus Heinen HHM-Repräsentant West begrüßt Christian Negele, Leiter External Affairs bei duisport, bei Hafen Hamburg Marketing (© HHM)
Print Friendly, PDF & Email

Der Hamburger Hafen und Duisport rücken näher zusammen.

„Als Zeichen der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit“, heißt es in einer Mitteilung, ist der Duisburger Hafenbetreiber Duisport nun dem Verein Hafen Hamburg Marketing (HHM) beigetreten.

Diese Mitgliedschaft soll es beiden Häfen ermöglichen, ihre Kompetenzen und umfangreichen Netzwerke zusammenzuführen und so Synergien zu nutzen, um gemeinsam als starke Stimme für die deutsche Wirtschaft aufzutreten.

»Mit Duisport als neuem Mitglied haben wir die Chance unseren Kunden ein noch breiteres Portfolio an Transportlösungen über den Hamburger Hafen anzubieten«, unterstreicht Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing. »Ich bin davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation sein wird.«

Großes Potenzial sehen beide Häfen zum Beispiel bei den Themen Klimaschutz und Verkehrsverlagerung auf die Wasserstraße und die Schiene. »Um eine nachhaltigere und effizientere Transportlogistik voranzutreiben, müssen die Systeme Wasserstraße und Schiene weiter ausgebaut und modernisiert werden«, betont Duisport-CEO Markus Bangen. »Indem wir uns gemeinsam dafür einsetzen, steigern wir die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit beider Logistikstandorte.«

Freuen sich auf gute Zusammenarbeit (v.l.): Katja von Loringhoven (stv. Leiterin External Affairs duisport), Joachim Holstein (Konzernbeauftragter Binnenschifffahrt duisport), Andreas Bartel (Leiter Unternehmenskommunikation duisport), Christian Negele (Leiter External Affairs duisport) und Markus Heinen, HHM-Repräsentant West.