HGK, Tanker, Neubau
© HGK Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Die HGK Shipping hat mit der »Monomera« einen weiteren Flottenzugang getauft. Kunde ist das Chemieunternehmen Vestolit.

Ein weiterer Meilenstein der innovativen Schiffskonzepte von HGK Shipping: Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen erweitert seine Flotte um das hochmoderne, diesel-elektrisch angetriebene Tankmotorschiff »Monomera«.

Das in enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Vestolit entwickelte Schiff wurde jüngst getauft und transportiert künftig Natronlauge für das Chemieunternehmen zwischen dem westdeutschen Kanalsystem und den ARA-Häfen. Wie andere Neubauten auch, wurde das Tankmotorschiff auf Energieeffizienz ausgelegt und kann selbst bei niedrigen Wasserständen noch fahren.

Im Beisein der Taufpatin Sandra Seyer von Vestolit hat HGK Shipping die »Monomera«, die ab sofort für die Business Unit Liquid Chemicals operieren wird, offiziell in Dienst gestellt. Das 100 m lange und 9,5 m breite Schiff ist auf eine maximale Tragfähigkeit von 1.809 t ausgelegt und mit einem diesel-elektrischen Antrieb ausgestattet. In Kombination mit einem intelligenten Power Management-System sorgt dies für einen besonders emissions- und verbrauchsoptimierten Betrieb.