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Bei Holland Shipyards gebaut, von CoCo Yachts: Die „Gorinchem XII“ ist in den Niederlanden zum Schiff des Jahres gekürt worden.

Anfang November stand in Hilversum während der „Maritime Awards“-Gala die Auszeichnung des „Schiffes des Jahres“ auf der Agenda. Die Auszeichnung in 2024, früher bekannt als KNVTS Ship of the Year Award, fiel auf die Fähre „Gorinchem XII“.

Diese Fähre gilt als innovative und leichte Fähre. Sie wurde von Holland Shipyards aus Hardinxveld-Giessendam gebaut und für die Gemeinde Gorinchem entwickelt.

Das Schiff kann 100 Personen und 100 Fahrräder mit geringem Energieverbrauch transportieren und von nur einer Person bedient werden. Zusammen mit dem Ladesystem und dem neuen Landesteg, der das Anlegen bei allen Wasserständen ermöglicht, wurde ein Gesamttransportsystem geliefert.

Entworfen von CoCo Yachts, ist ein extrem leichter Doppel-Katamaran mit Azimu-Wälz-Triebwerken entstanden. Durch die Landestege und die verbesserten Anfahrrouten in den Häfen wurde die Manövrierungszeit verkürzt. Dadurch konnte die Servicegeschwindigkeit verbessert und der Energieverbrauch gesenkt werden.

„Gorinchem XII“ mit CFD optimiert

Die Rumpfform wurde mit Methoden der CFD optimiert. Auch die Wirkung von flachem Wasser auf die Beständigkeit wurde in die Analyse einbezogen. Zwei contrarotierende Triebwerke sind für eine gute Wendigkeit und minimales Gewicht installiert. Die Geschwindigkeit ist für einen minimalen Energieverbrauch optimiert. Für die Hin- und Rückfahrt sind nur noch 67 Minuten Fahrzeit einzuplanen einschliesslich der Ladezeiten. Das elektrische Antriebssystem besteht aus EST-Floattech-Batterien, die mit zwei 171 kW PM-Motoren mit Veth VL-160-CR azimuting L-Laufwerken verbunden sind. Die neuen Fähren sollen 1.000 bis 1.600 Tonnen weniger CO2-Emissionen im Vergleich zu ähnlichen Schiffen erzeugen.

Die Leichbaukonstruktion des Katamarans mit 35,3o m Länge und 7,60 m Breite wurde bis ins kleinste Detail durchgeführt. Alle Komponenten an Bord wurden auf Funktionalität versus Gewicht untersucht. Dies ermöglichte ein extrem leichtes Schiff mit minimalen Widerstand gegen das Wasser. Verwendet wurden sehr dünne Aluminiumplatten mit Plattenstärken von 4 bis 5 mm für den Rumpf und 2 bis 2,5 mm für Deck und Aufbau.

Das innovative Design, so die Entwickler, setze einen neuen Standard. Durch die Berücksichtigung nicht nur des Schiffes, sondern auch der Häfen, der Docking-Routen, der Betriebsgeschwindigkeit und des ausgewogenen Antriebs sei ein sehr geringer Energieverbrauch erreicht. Neu ist auch die Entscheidung, kein Farbe auf das Schiff aufzutragen. Aus der Erfahrung früherer Schiffe wurde kein Antifouling angewendet, die Reinigung des Unterwasserrunpfes alle ein bis zwei Jahre soll ausreichen.

Der Ship of the Year Award (früher KNVTS Ship of the Year Award) zeichnet sich durch eine breite Anerkennung der niederländischen maritimen Innovationskraft aus, wenn es um Schiffsentwickungen geht. Im Mittelpunkt der Bewertung steht die Frage: Inwieweit entstehen Design, Technik, Sicherheit, Bau und wirtschaftliche Bedeutung in einem innovativen Schiff? Um nominiert zu werden, muss das Schiff in den Niederlanden entworfen und weitgehend fertiggestellt sein.     (ga)