Jan Kayser übernimmt offiziell das Zepter an der Spitze der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW). Er folgt auf Christoph Heinzelmann.
Dr.-Ing. Jan Kayser ist zum Präsidenten der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) ernannt worden. Er folgt auf Christoph Heinzelmann, der die Leitung der Behörde über 19 Jahre innehatte.
Anlässlich der heutigen Ernennung in Berlin gratuliert Staatssekretärin Susanne Henckel dem neuen Präsidenten: „Herr Dr. Kayser bringt umfangreiche Erfahrung in der Führung und Organisation von Großprojekten sowie fundierte wasserbauliche Kompetenz durch die langjährige Leitung der Abteilung Geotechnik in der BAW mit.“
Als Ressortforschungseinrichtung des Bundes spielt die BAW eine Schlüsselrolle für die Stärkung des Verkehrsträgers Wasserstraße. Kayser soll mit dem gesamten BAW-Team die Förderung nachhaltiger Wasserstraßeninfrastruktur sowie insbesondere auch Digitalisierung und innovative Forschung vorantreiben, heißt es.
Kayser ist Diplom-Bauingenieur der RWTH Aachen und promovierte im Bereich Geotechnik. Er ist bereits seit vielen Jahren in verschiedenen führenden Positionen bei der BAW tätig.