In Duisburg ist der 100.000ste Containerzug aus China am Duisburg Intermodal Terminal (DIT) auf logport I eingetroffen. Die Akteure dahinter feiern einen Meilenstein.
Seit der ersten Fahrt eines Güterzugs vonChongqing nach Duisburg im März 2011 habe sich diese direkte Zugverbindung zu einem unverzichtbaren Bestandteil globaler Lieferketten entwickelt, heißt es bei Duisport.
In den vergangenen 13 Jahren wurden demnach mehr als 11 Millionen TEU mit mehr als 50.000 Gütern per Schiene befördert. Mittlerweile verbindet die Strecke 125 Städte allein in China sowie weitere in 11 asiatischen Ländern mit rund 230 Städten in 25 europäischen Ländern.
„Die Ankunft des 100.000. China-Europa-Zugs unterstreicht die Bedeutung stabiler Verbindungen für die Wettbewerbs- und Widerstandsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft“, sagt Markus Bangen, CEO von duisport.
Der Duisburger Hafen spiele als zentrale Logistik-Drehscheibe Europas eine Schlüsselrolle in der Vernetzung der Kontinente und zeige, welche Bedeutung eine nachhaltige und effiziente Logistik für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen habe.