Die Lübecker Hafen-Gesellschaft hat einen guten Start ins Jahr 2018 hingelegt
Die Lübecker Hafen-Gesellschaft hat einen guten Start ins Jahr 2018 hingelegt. Foto: LHG
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Das Travemünder Intermodalterminal Baltic Rail Gate (BRG) in Lübeck hat neue Relationen in den Westen Europas gewonnen.

Zwei Ganzzüge verbinden künftig die Terminals der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) mit Herne in Nordrhein-Westfalen und Bettemburg in Luxemburg. Damit bietet BRG jetzt 53 Abfahrten pro Woche an – so viele wie nie zuvor.»Das gibt uns Rückenwind und unterstreicht auch die Qualität, mit der wir arbeiten«, sagt BRG-Geschäftsführerin Antje Falk.

Dreimal pro Woche und Richtung fährt der Ganzzug für Trailer und Container in Richtung Bettemburg (Luxemburg). Die Traktion besorgt das luxemburgische Staatsunternehmen CFL. In derselben Frequenz bedient ein Ganzzug die Destination Herne. Partner ist in diesem Fall die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP). Beide Züge befrachtet die österreichische Spedition Lkw Walter.

Über die Drehscheibe Lübeck verbinden die Züge wichtige Industriezentren in Westeuropa mit den nordischen Ländern und dem Baltikum, heißt es. Am Travemünder Skandinavienkai besteht mehrmals täglich seeseitiger Anschluss an Häfen in Schweden und Finnland sowie täglich nach Lettland. In Gegenrichtung ist Ladung ins Ruhrgebiet sowie nach Benelux, Frankreich und Spanien unterwegs.

Lübeck setzt auf Westkorridor

Die neuen Verbindungen ergänzen den Westkorridor des Netzangebotes von Baltic Rail Gate. Dort liegt der Schwerpunkt der Abfahrten auf Duisburg mit elf und Ludwigshafen mit sechs wöchentlichen Verbindungen. Auf der Italien-Achse ist zudem die Frequenz zwischen dem italienischen Segrate (im Raum Mailand) und Travemünde seit Jahresbeginn von vier auf sechs Abfahrten pro Woche und Richtung gestiegen.

Der Ausbau des Intermodalterminals gehe daher gut voran. BRG-Geschäftsführerin Antje Falk ist zuversichtlich, dass im Hochsommer dieses Jahres alle Arbeiten abgeschlossen sind. Dann kann das Unternehmen dort auf sechs Gleisen mit jeweils 720 m Länge bis zu 240.000 Trailer und Container pro Jahr umschlagen. »In den letzten Jahren haben wir häufig an der Kapazitätsgrenze gearbeitet. Künftig werden wir deutlich mehr Spielraum haben, um neue Verkehre zu entwickeln und damit unseren Wachstumskurs fortzusetzen.«

Baltic Rail Gate ist ein Tochterunternehmen der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) und der Frankfurter Kombiverkehr KG. Über das Intermodalterminal am Lübecker Skandinavienkai laufen pro Woche 53 Direktverbindungen zu verschiedenen Destinationen in Europa, die Sattelauflieger, Container und Wechselbrücken transportieren. 2023 hat Baltic Rail Gate rund 112.000 Ein­heiten umgeschlagen.