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Das Ingenieurbüro Schiffstechnik Buchloh bietet neben Entwurf, Konstruktion, Beratung und Gutachten auch die Betreuung und Planung von komplexen Umbaumaßnahmen auf Binnenschiffen an. Das jüngste Projekt ist die »Experimenta«

Es handelt es sich um das ehemalige Tankmotorschiff »Sally«, welches nach dem Umbau als Ausweichstandort für das Experimenta Science Center der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH dienen soll. Die Experimenta, nach der auch das Schiff benannt ist, ist eine Lern– und Erlebniswelt. Hier wird Naturwissenschaft und Technik durch eigenständiges und spielerisches Experimentieren für Kinder und Jugendlichen begreifbar gemacht.

Die geplanten Umbau und Renovierungsmaßnahmen im landbasierten Standort der Experimenta haben die Betreiber und Schiffstechnik Buchloh zusammengeführt, um während der vorübergehende Schließung weiterhin für das Publikum präsent zu sein. Die »Experimenta« wird in unmittelbarer Nähe zur landbasierten Einrichtung zum Einsatz kommen. In Ergänzung zum Ausweichstandort wird das Schiff nach Abschluss der Umbaumaßnahmen zur mobilen Einrichtung, und in den Sommermonaten Deutschlandweit unterwegs sein.

Um Räumlichkeiten für das Experimentieren zu schaffen, wurde der Tanker im Tankbereich und an Deck zwischen Spant 28 und 189 umgebaut. In den Bereichen achter Spant 28 und vor Spant 189 sind nach Angaben der Ingenieure indes keine Umbauarbeiten/Änderungen geplant, ausgenommen sei das Steuerhaus (achter Spant 28). Dieses müsse aufgrund der einzuhaltenden Fixpunkthöhe von 4,00m als Stülpsteuerhaus ausgeführt werden.

Bart Kamphuis, der Projektleiter für Umbauten bei Schiffstechnik Buchloh, merkt man die Faszination an solchen Projekten an. »Es ist einfach eine spannende Herausforderung, wenn ein Kunde, meist ohne maritimen Background auf uns zukommt und erwartet, das wir seine speziellen Anforderungen aufs Wasser bringen. Besonders interessant wird es dann, wenn wir auf ein bestehendes Schiff zurückgreifen können und die Anforderungen des Kunden in eine bestehende Infrastruktur implementieren«, sagt Kamphuis. Hier sei das breite Repertoire des Schiffbaus gefragt. Letzten Endes entstünde vom Planungs- und Berechnungsaufwand ein komplett neues Schiff. Von Festigkeit über Stabilität bis hin zur Konformität mit maritimen und landseitigen Vorschriften werde das Projekt ganzheitlich betreut.

Der Kunde profitiert am Beispiel der »Experimenta« mehrfach. Einhüllen-Tankschiffe seien günstig in guter Qualität zu bekommen, sagen die Schiffbauexperten. Schiffstechnik Buchloh achtet nach eigenen Angaben bei der Planung darauf, dass der Arbeitsaufwand für die ausführende Werft minimal bleibt, um die Umbaukosten gering zu halten. Die Umbaumaßnahmen der Vergangenheit bestanden darin, den Laderaum von Frachtschiffen einem neuen Nutzen zuzuführen. Somit hatten auch die ausbauenden Gewerke eine gute und überschaubare Planungsgrundlage.

Schiffstechnik Buchloh hat vergangene Umbauten mit der niederländischen Firma Tinnemans floating solutions durchgeführt. »Die Familie Tinnemans findet für komplexe Aufgaben stets pragmatische und auf den späteren Betrieb angepasste Lösungen«, lobt Kamphuis. Es sei ein sehr angenehmes Arbeiten, da die Werft sich mit vielen diversifiziert aufgestellten Partnern zu einem echten Logistikstandort für Umbauten entwickelt habe. In der Anfangsphase kämen alle Beteiligten an einen Tisch und es würden die gemeinsamen Ziele und die notwendigen Lösungen besprochen. Im Projektverlauf würden Lösungen dann stets überdacht und optimiert. Dies biete dem Kunden eine flexible Planungsphase, spontane Änderungen in der Bauphase können so direkt umgesetzt werden, gibt der Projektleiter einen Einblick in die Arbeitsweise. »Hier sind noch echte Macher am Werk, genau die richtigen für solche Projekte, bei denen man nicht immer alles bis ins letzte Detail auskonstruieren und planen kann«, so Kamphuis.

Nutzungen für alte Binnenschiffe

Der Anfang dieses Jahres neu ins Familienunternehmen eingestiegen Geschäftsführer, Kai Buchloh, erklärt, dass Anfragen für die verschiedensten Verwendungen von ausgedienten Binnenschiffen kommen. Die geplanten Verwendungen gingen von Nachtclubs, die durch die Stadtrandlage des Schiffes Lärmschutzauflagen umgehen könnten, über Restaurants, bis hin zu bereits realisierten Übungsanlagen für Feuerwehrkräfte.

Der mögliche Lieferumfang von Schiffstechnik Buchloh, ist je nach Kunde individuell. Manche Kunden kommen bereits mit einem Konzept und einem potenziellen Schiff auf das Unternehmen zu, andere wiederum treten mit einer Aufgabenstellung an das Ingenieurbüro heran, hier wird der Kunde auch beim Kauf des umzubauenden Schiffs betreut.

Die »Experimanta« wurde kürzlich von Maasbracht nach Heilbronn überführt. Die Taufe ist für den 31. Januar 2018 vorgesehen, der Betrieb soll jedoch schon am 8. Januar 2018 aufgenommen werden.

Ein weiteres Projekt welches Schiffstechnik Buchloh mit Tinnemans floating solutions umgesetzt hat, war die »Regina Rheni« (MÜB). Die Mobile Übungsanlage Binnengewässer (MÜB) ist ein grenzüberschreitendes modernes Ausbildungszentrum, welches auf die Taktik und Technik zur Gefahrenabwehr auf Binnenwasserstraßen wie z.B. Schiffshavarien, chemische Risiken im Rahmen des Gefahrgütertransports, Schiffsbrände spezialisiert ist.

Die MÜB steht Feuerwehren nicht nur zur Verfügung, um schiffs- und wasserspezifische Übungen zu trainieren, sondern auch um grundlegende Feuerwehrtätigkeiten zu üben. Hierfür stehen eine Atemschutz-Übungsanlage nach Norm sowie eine gasbetriebene Brandsimulationsanlage zur Verfügung. Ladungsbergung aus dem Seecontainer, Eindämmen, Auffangen und Umpumpen oder Retten aus Tiefen kann auf der Anlage geübt werden.

Schiffstechnik Buchloh kann aufgrund der in den vergangenen Jahren gesammelten Erfahrungen, nicht mehr nur den Entwurf, die Konstruktion und die Planung von Neubauten zu Ihren Kompetenzen zählen, sondern nun auch die Planung und alle zugehörigen Ingenieurdienstleistungen rundum komplexe Umbauten von Binnenschiffen.