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Um für den Umschlag von Tankcontainern eingesetzt werden zu können, wurde ein RTG-Portalkran von Teichmann Krane generalüberholt

Den Auftrag dazu gab ein nicht näher genannter Chemiekonzern. Der schienenunabhängig verfahrbare 90t x 9,3m Portalkran wurde generalüberholt und werkstattgeprüft. Es galt beispielsweise die Fahrwerke zu überholen, alle Hydraulikleitungen zu erneuern sowie einen neuen Stromgenerator einzubauen. Die Gesamttraglast des Krans beträgt 90t, die Traglast unter dem Spreader liegt bei 75t.

Der gebrauchte Portalkran, der zuvor zum Transport von Betonteilen diente, wurde für seinen neuen Einsatzzweck, den Umschlag von Tankcontainern, umgebaut. Dafür wurde die Spurweite von 5,60m auf 9,30m erhöht und die Hubhöhe von 6,50m auf 9m angepasst. Um den luftbereiften Portalkran an den bestehenden, bauseitigen VDL-Spreader anzupassen, konstruierte und fertigte Teichmann Krane nach eigenen Angaben einen speziellen Lastadapter, passend zur Bolzenverbindung des vorhandenen Spreaders.

Im Zuge einer geplanten Kranbahnerneuerung wurde das Unternehmen zudem mit der Neulieferung von Kranfahrwerken für einen Containerportalkran beauftragt, der auf einem großen trimodalen Inlandterminal in Duisburger Hafen in Einsatz ist. Die Umschlaganlage hat eine Spannweite von 79m.

Die Fahrwerke verfügen nach Angaben von Teichmann über mehrfach einstellbare Laufräder. Zuvor habe eine opto-elektrische Vermessung angestanden, hieß es. Diese hatte ergeben, dass die »Fahrwerksschwingen aufgrund von Herstellungs- und Verschleißproblemen nicht mehr sanierungsfähig waren.«

Um die Wartung der Antriebseinheit der Fahrwerke wasserseitig zu erleichtern, seien sie ausgebaut und auf der anderen Seite wieder demontiert worden, so der Kran-Spezialist. Viele der peripheren bestehenden Komponenten seien erhalten geblieben und nach der Demontage an die neuen Fahrwerke montiert worden.