MOSOLF_Handheld_CosMOS
MOSOLF_Handheld_CosMOS
Print Friendly, PDF & Email

Mosolf, ein Automobillogistiker und Systemdienstleister, führt an seinen Technik- und Logistikstandorten ein neues Platzsystem ein. Das Compound Operating System Mosolf, kurz CosMOS, soll für mehr Transparenz und optimierte Durchlaufzeiten sorgen. Die neue Systemlösung ist seit Anfang Dezember am Standort Wolfsburg im operativen Geschäft im Einsatz.

Mit der Einführung von CosMOS löst Mosolf seine bisherigen Systeme zur Auftragsprozesssteuerung, MosPlatz und MosTech, ab. Für Kunden biete die Umstellung auf die neue Plattform gleich mehrere Vorteile, so das Unternehmen: Prozesse würden von nun an transparenter und Platzbewegungen optimiert, was für verkürzte Durchlaufzeiten sorge. Sichtbar werde das für die Kunden über die Online-Applikation MYOUR, die in Echtzeit Auskunft über den aktuellen Status jedes einzelnen Fahrzeugs gibt. Potenzial biete CosMOS auch im Bereich Geofencing und Zielterminkalkulation. Hinzu kämen verbesserte Reporting- und Auswertungsmöglichkeiten dank einheitlichen Start- und Stop-Zeitstempeln für alle Tätigkeiten.

Das Unternehmen sah den Schritt zu der neuen Systemlösung als notwendig an, da der technologische  Wandel und die neuen Anforderungen der Kunden mit den alten Systemen nur noch mit erhöhtem Aufwand zu bewältigen gewesen wären. Mit der neuen Plattform möchte das Unternehmen den Kunden an jedem Standort der Mosolf Group den gleichen Dienstleistungsstandard bieten, so Wolfgang Göbel, Vorstand Sales von Mosolf. Ferner sei man bezüglich neuer Technologien wie autonomen Fahren nunmehr deutlich flexibler und könne sich schnell auf Anforderungen ausrichten, ergänzt Steffen Job, CosMOS Projektleiter bei Mosolf.

Die Standorte des Unternehmens sollen nun nach und nach an die neue Plattform angeschlossen werden. Düsseldorf soll als nächstes das neue Platzssystem übernehmen.